Januar 10, 2018

30 Ein kleines Jubiläum: Heute erscheint bereits die 30. Podcastfolge! Ich freue mich sehr, jede Woche mit dir mein Facebook-Wissen zu teilen. Heute spreche ich darüber, warum das Teilen fremder Inhalte dir mehr Reichweite und Sichtbarkeit schenken kann.

In dieser Folge

  • erkläre ich dir, wie du fremde Beiträge teilst
  • entlarve ich die negativen Mythen über fremde Beiträge
  • erfährst du, wie dir Facebook-Spionage nutzt

Und ich verrate dir, warum ich ein großer Fan von Facebook-Karma bin.

Alle Shownotes zu dieser Episode findest du unter www.katrinhill.com/30

Folge hier anhören und mit Freunden teilen:

Danke für deine Bewertung. 😊 Hier kannst du den Podcast abonnieren.

In der Folge genannte Links

Mehr über Facebook-Spionage: www.katrinhill.com/16-facebook-spionage
So nutzt du Facebook effektiv: www.katrinhill.com/13-facebook-effektiv-nutzen
Komm in meine Facebook-Gruppe und erhöhe deine Reichweite: www.facebook.com/groups/deinechallenge
Schick mir deine Themenwünsche oder Fragen zum Podcast: www.katrinhill.com/fb-podcast
Vernetze dich mit mir auf Facebook: www.facebook.com/KatrinHillcom
Der Facebook-Minikurs für mehr Reichweite: www.katrinhill.com/reichweite

Fremde Beiträge auf Facebook teilen

Schon 30 Folgen auf diesem Podcast – ich freue mich riesig, dass ich dir jede Woche mit einer neuen Folge etwas über Facebook erzählen kann. Heute räume ich mit ein paar Mythen über geteilte Beiträge auf.

Auf meiner Facebook-Seite habe ich die Frage gepostet: Teilst du fremde Beiträge? Die Antworten waren häufig:

    • Funktioniert bei mir nicht
    • Nicht so gerne
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was genau meine ich damit, fremde Beiträge zu teilen?

Zum einen: einen fremden FB-Beitrag auf der eigenen Facebook-Seite teilen

Alternativ: einen fremden Blogbeitrag auf der eigenen Facebook-Seite teilen

Ich bin ein großer Fan von Facebook-Karma. Wenn du fremde Inhalte teilst, wird über kurz oder lang auch eine andere Person deine Beiträge teilen.

Wie teilst du fremde Beiträge auf Facebook?

Gucken wir zuerst auf die technische Seite: Wie teilst du fremde Beiträge?

Generell ist es möglich unter jedem Beitrag auf „Teilen“ zu klicken, sofern die Privatsphäre- Einstellungen es erlauben. Über diesen Weg kannst du allerdings keinen Beitrag planen, er wird sofort auf deiner Seite veröffentlicht. Aus diesem Grund nutze ich den „Teilen“-Button so gut wie nie.

Da ich meine Beiträge sehr gerne im Voraus plane, gehe ich auf den Zeitstempel im fremden Beitrag. Den Zeitstempel findest du unter dem Namen desjenigen, der den Beitrag veröffentlicht.

Wenn du auf den Zeitstempel klickst, erhältst du die individuelle URL des Beitrags. Den Link kannst du auf deiner Seite in einen eigenen Post einfügen. Diesen eigenen Beitrag bearbeite ich dann, lösche die URL heraus, nachdem der fremde Inhalt geladen wurde, und schreibe meinen eigenen Text dazu.

Im Anschluss plane ich den Beitrag, wie es in meinen Redaktionsplan passt.

Ganz wichtig zu wissen ist, dass du diese Option in Gruppen oder Privatprofilen nur anwenden kannst, wenn der geteilte Beitrag öffentlich ist. Ob ein Beitrag öffentlich ist, siehst du an der kleinen Weltkugel neben dem Zeitstempel.

In Facebook-Gruppen ist diese Beschränkung vor allem sinnvoll, wenn es sich um geheime oder geschlossene Gruppen handelt. Denn dort sollen ja nur die Gruppenmitglieder die Beiträge lesen.

Ist der Beitrag ein sogenannter Link-Beitrag, kannst du zwar diesen Link teilen, aber nicht den gesamten Beitrag. Aus diesem Grund ist es manchmal nicht ratsam, ein Video in einer Gruppe zu posten und nicht öffentlich auf unserer Facebook-Seite. Dann kann du dieses Video nicht weiterverwenden, nicht bewerben, nicht teilen – sie können also auch nicht viral gehen.

Befürchtungen und Mythen zu geteilten Beiträgen

Ich möchte gerne einen Blick auf die Mythen und Meinungen werfen, die ich aus den Kommentaren auf meinen Post herauslesen habe.

      • Geteilte Beiträge bekommen nicht so viel Reichweite
      • Meine Fans wollen NUR MEINE Beiträge sehen
      • Wenn ich teile, ist das nur einseitig – niemand teilt meine Beiträge

Mit diesen Mythen räume ich hiermit auf und präsentiere dir die Lösungen zu den obigen Befürchtungen:

Lerne deine Fans kennen!

Oft liegt es viel mehr daran, dass der geteilte Inhalt nicht für deinen Fan gepasst hat, wenn dein Beitrag nicht geteilt wird. Ich habe früher selbst den Fehler gemacht, Inhalte zu teilen, die ICH interessant fand – und habe nicht darauf geachtet, ob er auch für meine Fans taugt.

Untersuche deine Beiträge genauer, um festzustellen, welche Themen bei deinen Fans gut ankommen und welche nicht.

Die Beitragsart ist entscheidend!

Postest du einen Textbeitrag, ist es ein Video, ein Foto oder ein Linkbeitrag? Ich habe schon an anderer Stelle erklärt, dass der Facebook-Algorithmus darüber entscheidet, welche Beiträge unseren Fans angezeigt werden.

Wenn ich beispielsweise sehr viele Videos poste, sind meine Fans daran gewöhnt. Poste ich dann einmal einen Linkbeitrag, bekomme ich dafür eine viel niedrigere Reichweite, denn das Bewegtbild fehlt.

Teilst du also einen fremden Beitrag, der zu einer anderen Beitragsart gehört, als jene die du selbst am häufigsten verwendest, wird es vermutlich schwierig sein, eine hohe Reichweite dafür zu bekommen.

Fehlende Beschreibung!

Ich sehe häufig, dass kein eigener Text zu einem geteilten Beitrag hinzugefügt wird. Ich mache es so, dass ich einen fremden Inhalt immer kommentiere. Das kann eine ergänzende Meinung sein, ein weiterführender Aspekt oder auch eine Frage zum Inhalt. Es ist quasi eine Begründung, warum ich den Beitrag teile und ihn für meine Fans wichtig finde.

Mach den geteilten Beitrag zu DEINEM Beitrag!

Sammle gute Beiträge durch die Speichern-Funktion

Da ich mit einem Redaktionsplan arbeite, in dem ich eigene und fremde Beiträge plane, nutze ich die Speichern-Funktion auf Facebook. Immer wenn ich auf anderen Seiten interessante Beiträge finde oder im Newsfeed entdecke, speichere ich mir diese Beiträge für später ab.

Dazu klickst du auf den Pfeil nach unten, der rechts oben im Beitragsbild zu finden ist. So füllt sich ein Inspirationspool, der dich bei der Erstellung deiner Beiträge unterstützt. Denn es ist oft so, dass ich denselben Zeitaufwand habe, einen Beitrag zu teilen wie ihn selbst zu erstellen. Ich überlege mir sehr genau, was ich schreibe und worin der Mehrwert für meinen Fan liegt.

Warum solltest du fremde Beiträge auf Facebook teilen?

Du sparst Zeit, indem du dich inspirieren lässt durch andere Beiträge. Wenn du einen fremden Blogartikel teilst, hast du keine Zeit in die Erstellung des Artikels investiert.

Besonders schön ist es, wenn du den Urheber – am besten den Namen der Seite, deren Inhalt du teilst – in deinem Beitrag markierst. Dann wird dieser darüber informiert, womit wieder das Facebook-Karma ins Spiel kommt.

Es gibt Seiten, die fast ausschließlich fremde Beiträge teilen. Mari Smith, mein amerikanisches Marketingvorbild, kuratiert in ihren Facebook-Posts andere Blogbeiträge und begründet darin, warum man diese Beiträge lesen sollte.

Einen großen Vorteil im Teilen sehe ich auch darin, dass du bereits auf der fremden Seite aufgrund der Interaktionen erkennst, ob der Beitrag gut ankommt (vorausgesetzt, die Zielgruppen ähneln sich). Hierbei unterstützt dich die Funktion „Seiten im Auge behalten“, die du in deinen Statistiken findest. Wie das genau funktioniert, habe ich in der Folge 16 erklärt – dort findest du auch ein Video: www.katrinhill.com/16-facebook-spionage

Wie werden DEINE Facebook-Beiträge von anderen geteilt?

Das ist die Königsdisziplin! Durch jeden geteilten Beitrag erhöht sich deine Reichweite und damit deine Sichtbarkeit bei Menschen, die dich noch nicht kennen. Wie schaffst du es, dass deine Beiträge von anderen geteilt werden?

Für einen geteilten Beitrag ist es wichtig daran zu denken, Inhalte zu erstellen, die auch den Freunden unserer Fans gefallen. In meinem Fall achte ich darauf, wenn ich zum Beispiel Inhalte zu den technischen Details auf Facebook veröffentliche, dass ich eher ein allgemeines Zitat poste und in der Beschreibung den Bezug zu Facebook herstelle.

Das Zitat, das Foto oder die Grafik sind also eher allgemeiner Natur und können damit auch von meinen Fans leichter geteilt werden. Wichtig ist darauf zu achten, NICHT zum Teilen aufzurufen, denn Facebook geht dazu über, dies abzustrafen.

Erstelle qualitativ hochwertige Inhalte für deine Fans, dann kannst du dir sicher sein, dass sie diese Beiträge auch teilen.

Ich hoffe, diese Folge animiert dich, ab heute häufiger auch fremde Beiträge zu teilen. Lass mich gerne in den Kommentaren wissen, welche Erfahrungen du gemacht hast.

Komm in meine Facebook-Gruppe – du findest mich unter www.facebook.com/groups/deinechallenge. Und wenn du Themenwünsche für meinen Podcast hast, kannst du mir die diese unter www.katrinhill.com/fb-podcast schicken.

Abonniere den Podcast

Wenn dir diese Folge gefallen hat, abonniere meinen Podcast und hinterlasse mir eine Bewertung  – herzlichen Dank dafür. 😉 Hier kannst du den Podcast abonnieren.

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hallo Katrin,

    toller Beitrag.
    Meine Frage wäre jedoch, wie finde ich heraus wer meinen Blogbeitrag auf Facebook geteilt hat. Ich sehe nur, dass ich durch Facebook mehr Traffic bekommen habe (selber habe ich keinen Faebook-Auftritt). Ist das überhaupt möglich herauszufinden?

    Liebe Grüße
    Daria

    1. Hallo liebe Daria, soweit wir das wissen, kannst du das nicht nachvollziehen. Aber frag doch nochmal in Katrins kostenloser Facebook-Gruppe nach. Eventuell weiß es dort jemand genauer. Liebe Grüße, Nicole (Team Katrin Hill)

  2. Hallo Katrin,

    danke für den sehr informativen Beitrag.
    Eine Frage bleibt mir aber noch:
    wenn ich Beiträge, die Kommentare haben, teilen will, werden (manchmal; wovon das abhängt, kann ich nicht sagen) die Kommentare nicht mitgeteilt. Wenn ich die (bzw. die Diskussion) aber gut finde und sie mit-teilen will: wie mache ich das?
    Freue mich auf Deinen Tip.
    Herzliche Grüße
    Gabriele

    1. Hallo Gabriele, ganz genau weiß ich es auch nicht, aber vermutlich liegt es an den Privatsphäre-Einstellungen des Original-Beitrags. Liebe Grüße, Nicole (Team Katrin Hill)

  3. Hallo Katrin,

    vielen Dank für diesen tollen Podcast. Dieser ist sehr informativ und hilfreich.

    Allerdings stellt sich mir die Frage, wie das ganze Thema Urheberrecht etc. beim teilen von fremden Blogbeiträgen oder Facebook-Posts aussieht. Kann man „einfach“ oben genannte Beiträge teilen oder benötigt man die Einstimmung des Contenterstellers, sei es ein Blogger oder Facebook-Seiten-Betreiber.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Viele Grüße

  4. Hallo,
    danke für den tollen Artikel! Was mir jedoch noch nicht klar ist: Seit den neusten Änderungen bei Facebook kann ich auf meiner Seite nirgends mehr den News Feed mit den Beiträgen der abonnierten Seiten finden. Wo verbirgt sich dieser nun? Auf der Suche nach interessanten Beiträgen zum Teilen wäre es doch sehr mühselig, jede einzelne abonnierte Seite nacheinander anklicken zu müssen.
    Vielleicht haben Sie da einen Hinweis.
    Vielen Dank und beste Grüße!

    1. Hallo Elena, das ist wahrscheinlich ein temporäres Problem. Seit ein paar Tagen läuft es nicht ganz rund auf FB. Aber uns ist nicht bekannt, dass der Seitenfeed entfernt werden soll. Warte am besten einfach mal ein paar Tage ab und dann läuft bald sicher wieder alles 😉 Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

  5. Danke für die tollen Infos, Katrin.
    Ich teile auf meiner Gartenwebseite auch sehr viele fremde Inhalte, die dann auch von meiner FB-Seite aus weiter geteilt werden.
    Bisher war es so: Wenn ich was dazu geschrieben habe, was ich eigentlich immer mache, dann ist fast immer der Beitrag so geteilt worden, dass die Leute mit Klick auf dem Beitrag erst mal auf meiner Seite gelandet sind.
    Jetzt ist es plötzlich so, dass nur noch der fremde Beitrag angezeigt wird.
    Hat sich da was geändert bei FB bzw. welche Möglichkeiten habe ich, das zu beeinflussen?

    1. Hallo Regina,

      du hast leider keine Möglichkeit das zu beeinflussen.

      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

  6. Wenn ich etwas auf meiner Seite teile, sei es nun ein fremder Beitag oder ein Beitrag aus meiner Chronik , zeigt es zwasr an ,daß ich diesen geteilt habe aber auf der Seite ist er trotzdem nicht?

    1. Hallo Tatjana, kann es sein, dass du diese Beiträge in deinem Profil geteilt hast, also auf deiner privaten Facebook-Seite? Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

  7. Hallo Katrin, toll was du machst, habe dich gerade entdeckt auf der Suche nach Antwort zu einer Facebook-Frage:
    Wenn ich teile, möchte ich meist, dass der Beitrag vom vorher Teilenden beigefügt wird. Z.B. will ich dass sichtbar ist, dass MindBodyCircle einen anderen Beitrag geteilt hat. Manchmal wird es beim Teilen übernommen, manchmal nicht: Dann sieht es so aus, als hätte ICH den Beitrag geteilt, und nicht MindBodyCircle.
    Ich finde keine Lösung, warum was manchmal nicht klappt.
    Hast du einen Tipp?
    Lieben Dank & viele Grüße,
    Sabine

    1. Hallo Sabine,
      bei Linkbeiträgen wird es häufig nicht übernommen. Achte darauf, dass du den Zeitstempel des Beitrags klickst und die URL dann in einem neuen Beitrag teilst, dann sollte alles übernommen werden.

      LG Katrin

  8. Hallo, genau das was du hier auch sagst, beim blossen Teilen ohne Hinweis sieht es blöd aus. Ich möchte eigentlich was anderes – ich möchte einen Beitrag einer Seite via Nachricht an eine andere Seite schicken, damit die dann den Beitrag auf ihre Seite stellen kann. Ich möchte, dass es so aussieht, als ob Seite A den Beitrag auf Seite B direkt selber geschrieben hat. Das ging früher mal, aber jetzt tut das nicht mehr.
    Gibt es einen Kniff wie ich als Seite A Seite B eine Nachricht mit dem Beitrag schicken kann?
    danke

    1. Hallo Rita, du kannst einfach den Direktlink zum Beitrag verschicken, indem du auf den Zeitstempel des Beitrages klickst und dann den Link kopierst. Dass man nicht mehr Texte teilen kann, so dass es aussieht als ob man diese selbst geschrieben hat, hängt mit den Anpassungen in Sachen Urheberrecht zusammen. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

5 Beitrags-Vorlagen, die Verkaufen!

Verkaufen OHNE aggressiv zu verkaufen? Meine Spezialität! So geht's!

>