Die neuesten Facebook-Features im Juli/August 2018

58 Mark Zuckerberg hat angekündigt, dass wir uns in drei Jahren vor allem über Facebook-Storys austauschen und informieren. Was bislang eher ein Instagram-Thema ist, wird nun sukzessive auf Facebook integriert und interessant.

Auch an anderen Stellen und im Hintergrund wird auf Facebook optimiert – ich möchte dich heute über die neuen oder geplanten Features informieren.

In dieser Folge

• Crossposten auf Facebook und Instagram
• Profil in Rasteransicht
• Themen in Gruppen
• Interaktive Sticker
• Facebook-Top-Fan Badges
• Neues Statistik-Feature
• Geplante Live-Videos im Voraus bewerben

Alle Shownotes zu dieser Episode findest du unter www.katrinhill.com/58

In der Folge genannte Links

Video zu den neuesten Features: www.facebook.com/KatrinHillcom/videos/1828626110591077
Mehr über deine wichtigsten Fans: www.katrinhill.com/44-wie-ein-fan-zum-superfan-wird
Statistik-Feature über deine App-Zeiten: www.de.newsroom.fb.com/news/2018/08/neue-funktionen-zur-verwaltung-eurer-zeit-auf-facebook-und-instagram
Text Overlay Tool: www.facebook.com/ads/tools/text_overlay
Ecamm: www.ecamm.com
Be.live TV: www.belive.tv
BlueJeans: www.bluejeans.com
Vernetze dich mit mir auf Facebook: www.facebook.com/KatrinHillcom
Der Facebook-Minikurs für mehr Reichweite: www.katrinhill.com/reichweite
Alle Infos und Plattformen zu meinem Podcast findest du unter: www.katrinhill.com/fbpodcast

Die neuesten Facebook-Features im Juli/August 2018

Es ist mal wieder Zeit für einen kleinen Rundumblick über die Neuerungen auf Facebook. Was hat sich in den vergangenen Wochen getan, was gibt es Neues – und was davon ist für unser Facebook-Marketing interessant?

Hier findest du das Video zu allen neuesten Features auf Facebook.

Crossposten auf Facebook und Instagram

Wir können jetzt Facebook-Beiträge erstellen und sie direkt auf Instagram posten. Bislang war nur der andere Weg möglich, von Instagram auf Facebook. Dabei gilt es zu beachten, dass die Facebook-Beiträge für Instagram optimiert sind, indem wir quadratische Fotos verwenden.

Ich habe meine Facebook-Seite auch mit meinem Instagram-Profil verknüpft. Achte darauf, dass die so geteilten Beiträge wirklich für beide Plattformen passen.

Wenn du auf deiner Facebook-Seite Beiträge erstellst, sieht die Planungsfunktion ein bisschen anders aus. In diesem Video erfährst du dazu mehr und auch, wie du deine Zielgruppe weiter eingrenzen kannst, um die Beiträge noch genauer auszuspielen.

Profil in Rasteransicht

Sowohl am Desktop als auch am Smartphone hast du nun die Möglichkeit, die Ansicht anzupassen und zwischen einer Raster- oder Listenansicht zu wählen.

Themen in Gruppen

Du kannst deine Gruppe in die Kategorie Studiengruppe einsortieren. Dadurch kannst du Lektionen, Module oder einen Onlinekurs innerhalb der Facebook-Gruppe anlegen.

Neu ist, dass du Themen innerhalb der Gruppe anlegen kannst. Diese legst du einmal fest und sortierst dann deine Beiträge entsprechend ein. Vorteil für deine Mitglieder ist, dass sie so gezielter in den Beiträgen suchen können. Bitte beachte, dass dieses Features noch nicht für alle Gruppen freigeschaltet ist, aber so nach und nach kommt.

Interaktive Sticker

Wenn du eine Facebook-Story erstellst, kannst du rechts oben über das Smiley-Symbol einen Sticker hinzufügen. Das finde ich vor allem schön, weil du damit deine Umfragen interaktiver gestalten kannst. Da du in diesen Umfragen lediglich Ja / Nein-Fragen stellen kannst, wird es so für den Leser interessanter.

Mark Zuckerberg sagt voraus, dass wir in drei Jahren uns hauptsächlich in den Storys aufhalten werden. Daher könnte es für dich interessant sein, jetzt schon mit diesem Feature zu üben und zu arbeiten, denn es ist eine schöne Möglichkeit, sichtbar zu werden und Reichweite aufzubauen.

Facebook-Top-Fan Badges

Dieses Feature kannst du über die Einstellungen einrichten. Deine Top-Fans werden mit einem Sternchen markiert. Das bietet dir die tolle Möglichkeit, dich bei ihnen zu bedanken – denn deine Top-Fans sind sehr interaktiv, empfehlen dich gerne weiter … und tragen so zu deinem Erfolg bei.

Unter Einstellungen -> links im Profil -> Profilbanner -> manuell ein- oder ausschalten

Neues Statistik-Feature

Wie viel Zeit verbringst du in der Facebook/Instagram-App? Diese Statistik sensibilisiert dich dafür, aufmerksamer mit deiner Zeit umzugehen, indem du zum Beispiel die Push-Benachrichtigungen (zeitlich begrenzt) abstellst.

Oder du trackst deine Plattformzeiten und begrenzt diese, um effektiver zu arbeiten oder mehr Zeit mit deiner Familie zu verbringen. Du siehst es in deiner Facebook-App, wenn du rechts auf die drei Striche klickst unter Einstellungen.

Facebook-Live Videos im Voraus planen, optimieren & bewerben

Bis zu einer Woche im Voraus kannst du deine geplanten Live-Videos bewerben. Ziel ist es, möglichst viele Live-Zuschauer zu gewinnen, um mit ihnen in Interaktion zu treten. Das geht mit den externen Tools Ecamm (nur Mac) oder Be.live und BlueJeans.

Du kannst aber auch direkt in Facebook unter Beitragsoptionen links im Menü auf Videosammlung gehen, rechts oben auf Plus Live gehen und das Video planen. Auch hier ist die Planungsfunktion etwas schicker geworden und sieht anders aus.

Wenn du ein Bild nimmst, um dein Live-Video zu bewerben, achte bitte darauf, dass du weniger als 20% Text verwendest. Das gelingt sehr gut mit dem Text Overlay Tool: https://www.facebook.com/ads/tools/text_overlay

Du möchtest keine Folge mehr verpassen? Ich freue mich! Abonniere meinen Podcast auf iTunes. Hier kannst du meinen Podcast für Android abonnieren. www.katrinhill.com/android

2 Kommentare
  1. Yvonne sagte:

    Sag mal, gibt es eigentlich inzwischen Neuigkeiten zu dem angekündigten Update für Facebook-Seiten (wegen des EUGH-Urteils)? Ich googel das alle paar Wochen, finde aber rein gar nichts. Und so langsam sollten die mal in die Pötte kommen…

    Antworten
    • Heike sagte:

      Hallo Yvonne, momentan bekommt man von Facebook die Info, dass die Seiten bald umgestellt werden. Aber was genau sich ändert, wird noch nicht gesagt.
      Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge