Facebook NEWS – F8-Konferenz & die Auswirkungen für Unternehmer

93 Auf der diesjährigen Facebook-F8-Konferenz hat Mark Zuckerberg mit seinem Team seine Vision der Zukunft vorgestellt. Während es in den vergangenen Jahren häufig um technische Entwicklungen ging (Video, Bot etc.), stand in diesem Jahr das Persönliche im Fokus.

Es wird Veränderungen und neue Tools geben, die den Aufbau von Gruppen und die Interaktion in ihnen verbessern. Und es wurde deutlich, dass Facebook immer mehr unternimmt, um eine All-in-One-Plattform zu werden: Alles, was du tun möchtest, sollst du in Zukunft über Facebook machen können.

In dieser Folge

  • Welche Neuerungen hat Facebook auf der F8-Konferenz vorgestellt?
  • Die Zukunft findet über den Facebook-Messenger und Stories statt!
  • Was bedeuten diese Veränderungen für dich und dein Marketing?

In eigener Sache: Hilf mir einen Namen zu finden für mein erstes Live-Event! 🔔 Save the Date – am 22. und 23. November sehen wir uns Hamburg!

Alle Shownotes zu dieser Episode findest du unter www.katrinhill.com/93

Folge hier anhören und mit Freunden teilen:

Danke für deine Bewertung. 😊 Du kannst den Podcast abonnieren auf:

  

In der Folge genannte Links

Facebook-Beitrag zu den News der F8-Konferenz: www.facebook.com/KatrinHillcom/videos/2318573268385253
Podcastfolge 70 „Was soll ich wo posten?“: www.katrinhill.com/70-was-soll-ich-wo-posten
Vernetze dich mit mir auf Facebook: www.facebook.com/KatrinHillcom
Der Facebook-Minikurs für mehr Reichweite: www.katrinhill.com/reichweite
Alle Infos und Plattformen zu meinem Podcast findest du unter: www.katrinhill.com/fbpodcast

Facebook NEWS – F8-Konferenz & die Auswirkungen für Unternehmer

Die F8-Konferenz ist eine 2-tägige Veranstaltung von Facebook, in der es um ihre Vision der Zukunft geht. Bevor ich dir mehr über die neuen Entwicklungen und Trends erzähle, noch eine Neuigkeit in eigener Sache:

Save the Date!
Am 22. und 23. November 2019 veranstalte ich mein erstes Live-Event in Hamburg. Ich suche noch einen Namen dafür – wenn du Ideen hast, schreibe mir gerne an katrin@katrinhill.com.

Es geht natürlich um Facebook-Marketing, um erfolgreiche Strategien für deine Sichtbarkeit und wie du die Neuerungen auf Facebook am besten für dein Business nutzt.

Facebook-Neuigkeiten unter der Lupe

Eine detaillierte Zusammenfassung der Neuerungen und Pläne findest du auf meiner Facebook-Seite. Mir geht es heute vor allem um News in drei Bereichen:

1. Facebook-Gruppen & Community

Das neue Ziel ist, die Community zu stärken und für einen intensiveren Austausch untereinander zu sorgen. Alles kann – und soll – über Gruppen organisiert werden.

Die Kategorien innerhalb der Gruppen werden sich ändern: Es wird Gaming-Gruppen mit eigenen Chat-Funktionen geben. Medizinische Gruppen mit der Möglichkeit, sich anonym auszutauschen.

2. Facebook-Messenger & Bots

Es wird die Möglichkeit geben, Videos im Messenger zu teilen. Damit bekommt das Thema Watch-Party mehr Raum – also gemeinsam ältere Videos anschauen und über die Inhalte zu diskutieren und in die Interaktion gehen.

Die Entwicklung geht weg vom Newsfeed zu spezifischen Inhalten. Für deine Contenterstellung heißt das ein Umdenken: Weg von der Perfektion, weg vom durchdachten Post, hin zu einer persönlichen Unterhaltung und deinem Alleinstellungsmerkmal.

Auf dem Smartphone ist es bereits möglich, Messenger-Stories zu erstellen. Und das Story-Format ist sehr authentisch und kurzweilig. Über die Story kommst du mit deiner Zielgruppe ins Gespräch und kannst dieses individuell über den Messenger fortsetzen. Auch hier ist regelmäßiger Content wichtig, der über den Tag verteilt ist.

3. Veranstaltungen, Stories & Verkaufen

Wichtig ist, immer mehr im Story-Format zu denken. Geschichten zu erzählen. Auf Instagram gibt es bereits viele Möglichkeiten, deine Stories interaktiv und individuell zu gestalten. Du kannst die Highlights nutzen, um ausgewählte Stories in Kategorien einzuordnen.

Du siehst auf deiner Facebook-Seite nun einen neuen Reiter mit Veranstaltungen in zentraler Position. Ein Hinweis darauf, dass hier noch mehr in Zukunft möglich sein wird.

Auf dem Handy hast du den Marketplace bereits sehr prominent. In Deutschland wird er noch nicht stark genutzt, aber das wird kommen – Facebook wird sich auch als Onlineshop aufbauen.

Der nächste Schritt: Optimiere deine Facebook-Strategie

Es ist jetzt die Zeit, dich mit diesen Bereichen zu befassen. Suche dir ein Thema heraus, worauf du wirklich Lust hast, und fang an, dich damit zu beschäftigen. Bau eine Gruppe auf. Erstelle die ersten Stories. Mach dich mit dem Marketplace vertraut, wenn du Produkte anbietest.

Wenn du magst, erstelle dir selbst eine Challenge – ich habe gerade meine #14tagelive – und hab einfach Spaß am Ausprobieren. Erstelle emotionale Beiträge, zeig dich oder lass hinter die Kulissen in deinem Business blicken. Erzähle die Geschichten deiner Kunden.

Nicht zu vergessen sind natürlich Live-Videos, da sie noch immer eine deutlich höhere Reichweite erzielen als ein vorproduziertes Video. Facebook hat auch hier noch viel vor:
Es wird eine Live-Plattform geben, auf der wir die Videos schneiden und untertiteln können. In Zukunft werden wir auch am Desktop Interviewpartner dazu holen können. All-in-One – damit du keine externen Tools mehr brauchst.

Was sind deine Themen? Wie kannst du spannend und abwechslungsreich deine Inhalte aufbereiten? Überlege dir eine Strategie und überprüfe, ob deine Contentplanung noch passt.

🔔 Und bitte nicht vergessen: Save the Date! Notiere dir schon heute den 22. + 23. November für mein erstes Live-Event in Hamburg. Und schreib mir an katrin@katrinhill.com, wenn dir ein toller Name für das Event einfällt.

Abonniere den Podcast

Wenn dir diese Folge gefallen hat, abonniere meinen Podcast und hinterlasse mir eine Bewertung – herzlichen Dank dafür. 😉

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.