Januar 19, 2020

Welche Bildgröße ist optimal für Facebook?

Zu deinem Markenauftritt im Web und auf den Social-Media-Kanälen gehören professionelle Fotos. 🖼️ Bilder sorgen für höhere Interaktionen, steigern die Reichweite und sagen manchmal sogar mehr als Worte. Wichtig dabei ist, dass du neben passenden Motiven auch die richtigen Bildformate auswählst.

Du findest hier eine Übersicht, damit deine Fotos die erforderliche Auflösung haben und nicht verpixelt dargestellt werden oder an ungünstigen Stellen abgeschnitten werden.

Bildformate für deine Facebook-Seite

Profilbild: 170 x 170 px. (angezeigte Größe) Dein Profilbild repräsentiert dein Unternehmen, wähle es entsprechend aus. Die Mindestgröße beträgt 320 x 320 px, die empfohlene Größe liegt bei 800 x 800 px. Eine Miniaturansicht dieses Bildes wird in der Größe von 40 x 40 px angezeigt, wenn du Beiträge postest oder kommentierst.

Titelbild: Dein Facebook-Titelbild wird je nach Endgerät (Desktop-PC oder Smartphone) unterschiedlich angezeigt. Wir empfehlen dir dein Titelbild für die mobile Ansicht zu optimieren. Das bedeutet: Du nutzt die mobil optimierten Maße und denkst daran, dass auf der Desktop-Ansicht oben und unten der Bereich abgeschnitten ist. In diesem Beitrag bekommst du weitere Infos zum optimalen Facebook-Titelbild.

Desktop: 828 x 315 px.        /         mobil: 828 x 465 px.

Titelvideo: Du kannst statt einem Foto auch ein Video ins Titelbild bringen. Videos müssen zwischen 20 und 90 Sekunden lang sein und mindestens 820 x 312 Pixel groß sein. Die empfohlene Größe ist 820 x 462 Pixel.

Facebook-Bildbeitrag: 940 x 788 px.

Facebook-Link-Beitrag: Das Bild für einen geteilten Link sollte 1200 x 627 px haben.

Facebook-Gruppe

Gruppen-Titelbild: 1640 ×856 px (oder Seitenverhältnis 1,91:1)

Achte darauf, dass in der mobilen Version das Bild mit allen relevanten Informationen gezeigt wird. Am Smartphone wird oben und unten ein Streifen von ca. 96 px abgeschnitten. Das Vorschaubild zu deiner Gruppe, das in der Suche angezeigt wird, wählt Facebook automatisch aus der Mitte des Gruppenheaders. Platziere daher wichtige Details in der Bildmitte.

Ist das Bild verpixelt? 
Meist löst du das Problem (vor allem bei knalligen farbigen Hintergründen), wenn du die Bildgröße vergrößerst, z.B. 1092 px Breite.

Facebook-Veranstaltung

Veranstaltungs-Bild: Wähle ein Foto mit einem Seitenverhältnis 1,9:1 oder 1200 x 628 Pixel aus, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Veranstaltungs-Video: Facebook empfiehlt Videos mit einer Dauer von 30 Sekunden bis maximal 5 Minuten.

Hinweis: Du kannst die Größe eines Titelbilds oder Titelvideos nicht mehr bearbeiten, nachdem du es zu einer Veranstaltung hinzugefügt hast.

Facebook-Live

Vorschau-Bild bei geplanten Live-Videos: 560 x 315 px

Bildgrößen und Spezifikationen für Facebook-Werbeanzeigen

Einzelnes Bild: 1200 x 628 Pixel

Carousel-Ad: 1080 × 1080 Pixel

Einzelnes Video: 

  • Empfohlene Länge: Bis zu 15 Sekunden
  • Empfohlenes Seitenverhältnis: Vertikal (4:5)
  • Empfohlenes Format: .mp4, .mov oder .gif
  • Erforderliche Länge je nach Platzierung:
    1. Facebook: max. 240 Minuten
    2. Instagram Stories: Bis zu 15 Sekunden
    3. Rewarded Video: 3 – 60 Sekunden
  • Auflösung: Mindestbreite: 600 px
  • Dateigröße: Maximal 4 GB

Slideshow:

  • Verwende Bilder mit hoher Auflösung oder eine Videodatei, um eine Slideshow zu erstellen
  • Empfohlenes Seitenverhältnis: Breitbild (16:9)
  • Facebook und Instagram: max. 15 Sekunden
  • Slideshows werden in einer Schleife abgespielt

Vermisst du eine Bildgröße? Dann hinterlasse uns einen Kommentar und wir ergänzen diesen Beitrag.

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hi,
    hatte schon auf der FB Seite nachgefragt – aber keine Antwort erhalten bzw. mein Beitrag wurde nicht freigegeben?
    Da FB nun das neue Design erzwingt, stimmen sämtliche Banner Maße nicht mehr. Eine Idee, wie die neuen Maße sind, so dass die Bilder wieder scharf werden? Dafür wäre ich dankbar. Thx. Jay

    1. Hey, danke für den Hinweis. Wir machen dazu bald noch einen neuen Blogbeitrag. Noch haben wir die neuen Maße aber auch noch nicht zusammengestellt. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

  2. Hallo Katrin, danke für die Angaben der Bildgrößen. Ich bin immer am Suchen nach der konkreten Größe, und Facebook ändert ja ständig. Gut zu wissen, dass es diesen Artikel hier gibt.

  3. Hallo liebe Sabrina, bei den Umfragen auf der Seite und in der Gruppe gibt es für die Bilder in den Antworten keine besondere Größe. Liebe Grüße, Nicole (Team Katrin Hill)

    1. Hallo lieber Manuel, eine Landinpage erstellst du auf deiner Webseite, nicht auf Facebook. Liebe Grüße, Nicole (Team Katrin Hill)

  4. Wie kann man bei der FB Gruppe das Vorschaubild bearbeiten, das zum Beispiel bei der Gruppensuche angezeigt wird, also quasi das Gruppen Profilbild?

    1. Hallo liebe Sabrina, dieses kreisrunde Bild in der Suche zieht Facebook automatisch aus der Mitte des Gruppenheaders. Da kann man nichts separat einstellen. Liebe Grüße,
      Nicole (Team Katrin Hill)

    1. Hallo liebe Silvia, ein Video für das Titelbild muss zwischen 20 und 90 Sekunden lang sein und mindestens 820 x 312 Pixel groß sein. Die empfohlene Größe ist 820 x 462 Pixel. Liebe Grüße, Nicole (Team Katrin Hill)

  5. Wie sieht es mit der größe eines Bilder als Kommentar unter einem post aus? Gibt es dort eine Optimale größe?

    1. Hallo Monique, nein, für ein Bild in den Kommentaren gibt es keine optimale Größe. Liebe Grüße, Nicole (Team Katrin Hill)

  6. Liebe Katrin,
    nach dem wunderbaren Live-Call gestern optimiere ich gerade das Titelbild für meine Seite. Deine Infos und Empfehlungen in diesem Artikel sind Gold wert und genau das, was ich gerade brauche. Danke dafür!
    Liebe Grüße
    Manuela

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>