Facebook Link lädt nicht richtig? – So geht’s!

Wenn ein Link auf Facebook mal nicht so lädt wie er soll…

Ihr kennt das vielleicht. Ihr fügt einen Link bei Facebook ein und er lädt nicht ordentlich, das Bild wird nich angezeigt oder auch das falsche Bild. Der Titel fehlt oder ist falsch und die Beschreibung fehlt oder wird nicht richtig angezeigt. Für diesen Fall gibt es hier ein nützliches Tool von Facebook:
https://developers.facebook.com/tools/debug/og/object

facebook link debugger

Der Debugger kann dir die bisher gespeicherten Informationen des Links anzeigen oder unter „Fetch new scrape information“ neue Informationen ziehen.

Ein weiterer Trick, wenn das Bild des Links nicht lädt

Es gibt noch einen weiteren Trick, wenn das Bild mal nicht ordentlich lädt. Dann entferne ich den Vorschaulink (durch das kleine X oben rechts). Die URL in der Beschreibung bleibt stehen, dort entferne ich auch den letzten Schrägstrich der URL in und mache ein Leerzeichen hinter die URL, so dass der Link wieder von Facebook geladen wird.

Wenn auch das nicht hilft, entferne ich wieder die Link-Vorschau (durch das X) und entferne auch das http:// vor dem Link und ersetze es ggf. mit einem www. (wenn noch nicht vorhanden) in der Beschreibung. Anschließend lädt der Link mit Bild erneut nachdem du ein Leerzeichen hinter der URL einfügst.

Dieser Trick hat bei mir in folgenden Browsern funktioniert: Chrome, Firefox und Internet Explorer.

Klappt es bei dir? Wenn nicht, hinterlasse gerne einen Kommentar und beschreibe dein Problem!

8 Kommentare
  1. Avatar
    Jacqueline Schneider sagte:

    Hallo Katrin,
    bisher hat mir der Debugger immer sehr gut geholfen, wenn das falsche oder kein Bild angezogen wurde.
    Nun habe ich das Problem, dass bei einem alten Beitrag das Bild plötzlich verschwunden ist. Im Debugger zeigt es noch alles richtig an.
    Ein Beitrag ohne Bild ist natürlich blöde.
    Woran kann das liegen und wie bekomme ich das Bild wieder rein?

    Viele liebe Grüße
    Jacqueline

    Antworten
    • Katrin
      Katrin sagte:

      Hallo Jacqueline, hast du schon versucht die Seite zu aktualisieren? Facebook hat zu den Links einige Änderungen durchgeführt und daran könnte es vielleicht liegen.

      Antworten
          • Avatar
            Jacqueline sagte:

            Keine Ahnung 🙁
            Katrin hatte gefragt, ob ich meine Seite schon aktualisiert habe, um mein Problem zu lösen. Ich weiß nicht genau was sie meint und wie ich das machen soll.

  2. Avatar
    René sagte:

    Hi. Deine Tips funktionieren leider bei mir alle nicht.
    Wenn ich die Seite https://developers.facebook.com/tools/debug/og/object aufrufe und meinen FB Link eingebe erhalte ich folgendes.
    Warning
    Facebook-URLs können nicht von diesem Debugger ausgelesen werden. Versuche, deinen eigenen zu verwenden.
    *Um diesen Link zu Event Bilder geht es. facebook.com/pg/djpix.de/photos/?tab=album&album_id=1320055758040205
    Wenn ich ihn Posten will wird mir kein Vorschau bild angezeigt. Hab alles versucht.

    Über hilfe wäre ich froh.

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.