Facebook-Seite mit deinen Gruppen verbinden

Seit kurzer Zeit kannst du deine Facebook-Seite mit einen Facebook-Gruppen verknüpfen. Wie das geht und was du davon hast, erfährst du in diesem Video.

Bisher habe ich gesehen, dass bis zu 4 Gruppen verknüpft werden können.

Wir können bald (einige können es schon) innerhalb der Gruppe Werbung schalten und somit sicherstellen, dass unsere Gruppenbeiträge von möglichst vielen Mitgliedern gesehen werden.

Wie wirst du diese Funktion nutzen?

57 Kommentare
  1. Alt Mylène sagte:

    Hallo Katrin

    Meine Gruppe wird leider in der Auswahl (von der Seite her kommend mit Call to action-Button „Community“ nicht angezeigt.

    Which group would you like to send people to when they click on this button?

    Antworten
    • Alt Mylène sagte:

      Ich hab’s herausgefunden: Es geht nur mit google Chrome, mit Safari nicht. Zuerst muss der Gruppenreiter auf der Seite sein, dann geht das Verknüpfen mit der Gruppe über den Button.

      Antworten
  2. Nika sagte:

    Hi!
    Ich habe meine Gruppe verknüpft. Die Verknüpfung wird aber nur in der Gruppe, nicht aber auf der Fanpage angezeigt… Any idea? Vielen Dank! Nika

    Antworten
    • Heike sagte:

      Hast du auf deiner Seite den Reiter „Gruppen“ unter Seiteneinstellungen veröffentlicht?
      Liebe Grüße,
      Heike

      (Team Katrin Hill)

      Antworten
    • Nika sagte:

      Die Option, die mir auf der Seite im Reiter Gruppe angeboten wird, ist nur eine: Teilen.
      Kann es daran liegen, dass ich die Gruppe als „geschlossen“ angelegt habe?
      Danke noch mal.

      Antworten
  3. Jürgen sagte:

    Hallo, Katrin,

    meine Fanpage wurde mit der Gruppe verknüpft. Wenn ich den ersten Beitrag oben fixieren will, erhalte ich die Nachricht „Du bist nicht berechtigt, in dieser Gruppe zu posten.“ Was ist das denn?

    Lieben Gruß
    Jürgen

    Antworten
        • Jürgen Ryżek sagte:

          Hallo Katrin,

          keine Ahnung, was da los ist. Ich konnte auch als Administrator – und somit überhaupt nicht – keine neuen Mitglieder hinzufügen.

          Und heute, o Wunder, geht das alles ohne Probleme. Wollte ich nur mitteilen, auch wenn ich´s nicht verstehe und nachvollziehen kann.

          Antworten
  4. Birgit Schultz sagte:

    Hallo Katrin,
    ich überlege gerade, ob verknüpfte Gruppen wirklich so vorteilhaft für uns sind oder nicht auch künftig von der Reichweitenbegrenzung für Seiten betroffen sein werden, wenn Facebook auf diese Weise „weiß“, dass eine Gruppe zu einem Unternehmen gehört. Was meinst Du?
    Zauberhafte Grüße
    Birgit

    Antworten
    • Heike sagte:

      Hallo Birgit,
      wir haben hierzu noch keine Infos. Solange es die noch nicht gibt, hat die Verknüpfung nur Vorteile 😉
      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

      Antworten
  5. Mareike sagte:

    Hallo, auf meiner Seite wird die Option mit den Gruppen nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Ich bin Admin von beiden (der Seite und der Gruppe)? Danke schön!

    Antworten
    • Heike sagte:

      Hallo Mareike,
      dann musst du dir den Tab erst unter „Einstellungen > Seite bearbeiten“ für deine Seite freischalten.
      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

      Antworten
  6. Nadine sagte:

    Hallo,
    ich möchte eine vorhandene Gruppe verknüpfen, bei mir wird aber leider nur „Gruppe erstellen“ angezeigt. Was kann ich tun, damit der Tab auftaucht? Außerdem möchte ich eine weitere Seite eines Kollegen mit meiner Seite verknüpfen. Brauche ich für beide Admin Rechte? Was muss ich noch tun?
    Viele Grüße
    Nadine

    Antworten
    • Heike sagte:

      Bist du in der Gruppe, die du verknüpfen möchtest Admin? Wenn du beispielsweise nur Moderator bist, kannst du die Verknüpfung nicht vornehmen.
      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

      Antworten
  7. Christopher Noble sagte:

    Hi,
    ich habe eine Problem mit dem posten von Beiträgen in der Gruppe wenn die Gruppe mit meiner Seite verknüpft ist. Sobald die Gruppe verknüpft ist, verschwindet das Beiträge Feld. Dies ist bei allen Admin und Moderatoren der Fall.
    Sobald ich die Verbindung wieder trenne, kann ich wieder normal unter meinem privatem Namen posten.

    Vielleicht hast Du ja einen Tip für uns?

    Viele Grüße, Christopher

    Antworten
    • Heike sagte:

      Hallo Christopher, das ist ein Bug von Facebook. Wir haben das schon von mehreren Admins gehört. Leider musst du hier Geduld haben. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
  8. Jana sagte:

    Hallo Katrin, ist es richtig, dass, wenn eine Seite mit einer Gruppe verknüpft wird, dann der Seitenbetreiber auch immer Admin von der Gruppe wird? Kann man das einschränken? Ich habe eine neue Fan-Gruppe (öffentlich) gegründet für eine britische Band. Diese Band will jetzt „meine“ Gruppe mit ihrer eigenen Seite verknüpfen, damit sie doch sichtbar ist und die Fans eher in die Fangruppe gehen, um eine Arbeitserleichterung für die Band zu erreichen. Wenn diese aber ebenfalls Admin wird bei der Fangruppe, lohnt sich das gar nicht. Besten Dank! Gruß, Jana

    Antworten
    • Heike sagte:

      Hallo Jana, ja genau. Der Seitenbetreiber ist dann auch Gruppenadin und du kannst das nicht einschränken. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
  9. Diana Lang sagte:

    Hallo liebe Katrin,
    kann man die Verknüpfung auch wieder rückgängig machen?
    Habe bereits alles abesucht und finde nicht 🙁
    Liebe Grüße Diana Lang

    Antworten
    • Heike sagte:

      Hallo Diana, ja das kannst du. Auf der Facebook-Seite links im Menü auf „Gruppen“ und dann rechts neben der Gruppe auf den Pfeil nach unten. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
  10. Nikoleta sagte:

    Hallo ihr lieben, ich habe 2 Seiten, die eine davon war die ganze Zeit mit der Gruppe verbunden. Dann wollte ich eine Seitenzusammenführung machen, hat aber nicht funktioniert und jetzt wird mir die eine von beiden Seiten nicht mehr angezeigt um sie mit der Gruppe zu verbinden. Weder über die Gruppe, noch auf der Seite habe ich jetzt die Möglichkeit diese bestimmte Seite mit der Gruppe zu verbinden.
    Die andere wird mir normal vorgeschlagen. Über die Seite kann ich aber ganz normal alles machen. Sie ist also da und nicht gelöscht oder so. 🙂
    Was kann ich machen? Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank

    Lg Nikoleta

    Antworten
    • Heike sagte:

      Liebe Nikoleta, die eine Seite wird dir nicht mehr angezeigt, weil sie schon mit der Gruppe verknüpft ist.
      Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

      Antworten
    • Heike sagte:

      Hallo Maykay,

      es geht in diesem Beitrag doch um die Verknüpfung von Seiten mit Gruppen.

      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

      Antworten
  11. Jens sagte:

    Hallo,

    zu diesem Thema habe ich auch eine Frage.
    Wenn ich die Seite mit meiner Gruppe verknüpfe, sieht man Gruppenbeiträge auf der Fanpage und umgedreht? Denn irgendwie kommt mir das so vor, aber das möchte ich eigentlich so nicht.

    Kann man das irgendwie einschränken oder abstellen?

    Gruß Jens

    Antworten
    • Heike sagte:

      Du siehst in der Chronik die letzten Beiträge der verknüpften Gruppe. Allerdings können das nur User sehen, die in der Gruppe sind (sofern du sie auf „geschlossen“ gestellt hast“.

      Liebe Grüße,
      Heike

      (Team Katrin Hill)

      Antworten
  12. Patrick sagte:

    Hallo Katrin ich wollte mich mal schlau machen, ob es möglich ist mit meiner Fanpage (Geschäftsseite) in Gruppen etwas zu posten denen ich beigetreten bin?! Ich hab es leider noch nicht geschafft, gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks?

    Grüße Patrick

    Antworten
    • Heike sagte:

      Hallo Patrick,

      das geht leider nicht. Du kannst nur in deinen eigenen Gruppen als Seite posten.

      Liebe Grüße,
      Heike

      (Team Katrin Hill)

      Antworten
  13. Carolin sagte:

    Liebe Katrin,
    ich möchte gern 2 Seiten mit meiner Gruppe verknüpfen – allerdings wird eine der beiden nicht bei den Verknüfungsvorschlägen angezeigt. Habe ich auf der Seite etwas falsch eingestellt vielleicht? Finde den Fehler einfach nicht.
    Liebe Grüße

    Antworten
  14. Fatih Enzian sagte:

    Wenn ich jetzt einen Post auf einer Facebook-Page erstelle, möchte ich ganz gerne, dass dieser Beitrag auch in den verknüpften Gruppen gepostet wird. Ist das möglich und weiß jemand, wo sich das einstellen lässt?

    Antworten
    • Katrin
      Katrin sagte:

      Hallo Fatih, das geht direkt nicht. Du kannst allerdings über ein externes Tool gleichzeitig auf Seite und Gruppe posten. So werden dann 2 verschiedene Beiträge erstellt. Das geht beispielsweise mit Hootsuite oder Buffer. Alternativ teilst du den Beitrag von der Seite einfach in der Gruppe
      LG Katrin

      Antworten
  15. Patrick K. sagte:

    Kann es sein, dass man Gruppengründer sein muss, damit man eine bestehende Gruppe mit einer Seite verknüpfen kann? Ich als „normaler“ Admin hab leider nicht die Möglichkeit.

    Antworten
  16. Rita sagte:

    Ich habe es bereits gemacht und möchte aber gerne mit meinem Profilnamen in der Gruppe posten und nicht mit meinem Seitennamen. Ich habe dazu leider nichts gefunden, kann man das irgendwo einstellen? Danke und liebe Grüße, Rita

    Antworten
  17. Carla sagte:

    Hallo Katrin, danke für den Tipp! Habe den Reiter hinzugefügt aber das Verknüpfen mit meiner bestehenden Gruppe klappt nicht – der Button „Verknüpfen“ ist da aber reagiert nicht. Facebook sagt mir immer, ich soll die Seite im Business Manager bearbeiten, den ich für Werbung nutze, liegt das daran? Oder muss ich was in der Gruppe ändern? Danke und lieben Gruß, Carla

    Antworten
    • Heike sagte:

      Hallo Carla,

      versuche es am besten mit dem Chrome Browser. Es kann ein temporäres Problem von Facebook sein. Ich hatte genau dieses Problem auch mit einer meiner Gruppen. Am nächsten Tag hat es dann problemlos funktioniert.

      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

      Antworten
  18. Susi sagte:

    Hallo Katrin,
    Seit ein paar Tagen wird der letzte Post, der in der Gruppe hinzugefügt wurde (ob von mir oder Mitgliedern) durch die Verknüpfung auf meiner Firmenseite angezeigt. Weißt du, ob ich das „ausschalten“ kann? 😉
    Alles Liebe,
    Susi

    Antworten
  19. Daniel sagte:

    Hallo ich habe das Problem, dass immer wenn ich eine Gruppe mit meiner Seite verknüpfen will, ich folgende Fehlermeldung erhalte:

    „Hinzufügen des Administrators fehlgeschlagen
    Beim Hinzufügen des Gruppenadministrators ist ein Fehler aufgetreten.“

    Was kann ich tun?

    Antworten
    • Heike sagte:

      Hallo Daniel,

      probier es einfach in ein paar Tagen noch einmal. Wir hatten heute die gleiche Fehlermeldung bei einer Seite. Es scheint also ein Fehler bei Facebook zu sein.

      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] kannst deine Seite mit deiner Facebook-Gruppe verknüpfen. Sie wird sehr prominent auf deiner Seite dargestellt, wenn du in den Einstellungen den Tab […]

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge