Mai 15, 2017

Seit kurzer Zeit kannst du deine Facebook-Seite mit einen Facebook-Gruppen verknüpfen. Wie das geht und was du davon hast, erfährst du in diesem Video.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bisher habe ich gesehen, dass bis zu 4 Gruppen verknüpft werden können.

Wir können bald (einige können es schon) innerhalb der Gruppe Werbung schalten und somit sicherstellen, dass unsere Gruppenbeiträge von möglichst vielen Mitgliedern gesehen werden.

Wie wirst du diese Funktion nutzen?

Hinterlasse einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hallo Katrin,
    tolle Anleitung, danke.
    Wie lange dauert es denn, bis „Gruppen“ erscheint – entweder im Menü links oder in dem Fenster, wo ich sie dann hinzufügen kann?
    Ich habe meine Gruppe Mitte Dezember gegründet.

    Herzliche Grüße
    Gabriele

    1. Hallo liebe Gabriele, damit links der Tab „Gruppen“ erscheint musst du eventuell deine Seiteneinstellung über Einstellungen und dann Template und Tabs ändern. Liebe Grüße, Nicole (Team Katrin Hill)

  2. Hi Katrin,
    ich administriere mit meinem Account 2 Seiten und kann nur eine Seite mit einer Gruppe verknüpfen. Bei der anderen Seite ist diese Möglichkeit nicht vorhanden. Ich habe den Reiter „Gruppen“, aber kann lediglich eine Gruppe erstellen, aber nicht verknüpfen. Diese Seite ist noch relativ neu, hat also noch nicht viele „Likes“. Gibt es da eine Beschränkung? Muss eine Seite erst eine bestimmte Anzahl „Likes“ haben?

    1. Hallo liebe Nadine, soweit es uns bekannt ist, gibt es da keine Begrenzung. Dieses Problem ist uns auch noch nicht begegnet. Frag doch mal in Katrins Facebook-Gruppe nach. Vielleicht kennt dort jemand diesen Umstand und kann weiterhelfen. Liebe Grüße, Nicole (Team Katrin Hill)

  3. Hallo Katrin,
    es gibt ja Meinungen, dass es nicht gut ist eine Facebook-Seite mit einer Facebook-Gruppe zu verknüpfen, weil Facebook die Gruppe dann als Werbeplattform ansehen könnte.
    Was denkst Du darüber?
    Danke schon mal im Voraus!
    Liebe Grüße
    Holger

    1. Bisher hat es nur Vorteile beides miteinander zu verknüpfen. Solange das so bleibt, bin ich davon überzeugt, dass die Verknüpfung eine sehr gute Option ist. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

  4. Hallo bei mir hat das auch super geklappt….was ich aber nicht ohne Fehlermeldung hin bekomme ist Button hinzufügen….das da zur Grupoe steht….klappt leider seit gestern nicht….bei der Verarbeitung meiner Anfrage ist ein Problem aufgetreten

    1. Versuche es noch einmal, am besten mit Chrome. Es gibt momentan viele Bugs bei Facebook. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

    1. Hallo Markus, das kannst du nicht verhindern, weil die Darstellung mobil anders ist. Hier sind keine Reiter vorhanden und die ganze Seitenansicht ist anders. Vielleicht könntest du einen fixierten Post auf der Seite machen mit dem Link zu deiner Gruppe. Dann hättest du es in der mobilen Ansicht auch oben sichtbar. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      1. Hallo Heike. Nachdem ich die Gruppe einer Seite (für die ich bald kein Admin mehr bin) hinzugefügt habe, möchte ich mit meinem privaten Profil die Gruppe gerne verlassen. Dann können doch eigentlich alle die Admin der Seite sind auch als Admin in der Gruppe agieren oder? Mir ist eine saubere Übergabe wichtig. Momentan stehen die Seite und mein privates Profil als Admin in der Gruppe.

        Viele Grüße

        1. Hallo Stefan, ja genau. Zusätzlich zur Seite als Admin würde ich noch eine weitere Person zum Admin machen. Sicher ist sicher 😉 Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

    1. Hallo Petra, du kannst in deiner jetzigen Vorlage unter Einstellungen > Seite bearbeiten ganz unten einen „Tab hinzufügen“ > Gruppen. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

  5. Hallo Katrin

    Meine Gruppe wird leider in der Auswahl (von der Seite her kommend mit Call to action-Button „Community“ nicht angezeigt.

    Which group would you like to send people to when they click on this button?

    1. Ich hab’s herausgefunden: Es geht nur mit google Chrome, mit Safari nicht. Zuerst muss der Gruppenreiter auf der Seite sein, dann geht das Verknüpfen mit der Gruppe über den Button.

  6. Hi!
    Ich habe meine Gruppe verknüpft. Die Verknüpfung wird aber nur in der Gruppe, nicht aber auf der Fanpage angezeigt… Any idea? Vielen Dank! Nika

    1. Hast du auf deiner Seite den Reiter „Gruppen“ unter Seiteneinstellungen veröffentlicht?
      Liebe Grüße,
      Heike

      (Team Katrin Hill)

    2. Die Option, die mir auf der Seite im Reiter Gruppe angeboten wird, ist nur eine: Teilen.
      Kann es daran liegen, dass ich die Gruppe als „geschlossen“ angelegt habe?
      Danke noch mal.

        1. Vor ein paar Wochen konnte ich es problemlos verknüpfen, bei der neuen Seite/Gruppe nicht mehr, siehe meine Anfrage weiter unten vom 21.03.18.

  7. Hallo, Katrin,

    meine Fanpage wurde mit der Gruppe verknüpft. Wenn ich den ersten Beitrag oben fixieren will, erhalte ich die Nachricht „Du bist nicht berechtigt, in dieser Gruppe zu posten.“ Was ist das denn?

    Lieben Gruß
    Jürgen

        1. Hallo Katrin,

          keine Ahnung, was da los ist. Ich konnte auch als Administrator – und somit überhaupt nicht – keine neuen Mitglieder hinzufügen.

          Und heute, o Wunder, geht das alles ohne Probleme. Wollte ich nur mitteilen, auch wenn ich´s nicht verstehe und nachvollziehen kann.

  8. Hallo Katrin,
    ich überlege gerade, ob verknüpfte Gruppen wirklich so vorteilhaft für uns sind oder nicht auch künftig von der Reichweitenbegrenzung für Seiten betroffen sein werden, wenn Facebook auf diese Weise „weiß“, dass eine Gruppe zu einem Unternehmen gehört. Was meinst Du?
    Zauberhafte Grüße
    Birgit

    1. Hallo Birgit,
      wir haben hierzu noch keine Infos. Solange es die noch nicht gibt, hat die Verknüpfung nur Vorteile 😉
      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

  9. Hallo, auf meiner Seite wird die Option mit den Gruppen nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Ich bin Admin von beiden (der Seite und der Gruppe)? Danke schön!

    1. Hallo Mareike,
      dann musst du dir den Tab erst unter „Einstellungen > Seite bearbeiten“ für deine Seite freischalten.
      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

  10. Hallo,
    ich möchte eine vorhandene Gruppe verknüpfen, bei mir wird aber leider nur „Gruppe erstellen“ angezeigt. Was kann ich tun, damit der Tab auftaucht? Außerdem möchte ich eine weitere Seite eines Kollegen mit meiner Seite verknüpfen. Brauche ich für beide Admin Rechte? Was muss ich noch tun?
    Viele Grüße
    Nadine

    1. Bist du in der Gruppe, die du verknüpfen möchtest Admin? Wenn du beispielsweise nur Moderator bist, kannst du die Verknüpfung nicht vornehmen.
      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

  11. Hi,
    ich habe eine Problem mit dem posten von Beiträgen in der Gruppe wenn die Gruppe mit meiner Seite verknüpft ist. Sobald die Gruppe verknüpft ist, verschwindet das Beiträge Feld. Dies ist bei allen Admin und Moderatoren der Fall.
    Sobald ich die Verbindung wieder trenne, kann ich wieder normal unter meinem privatem Namen posten.

    Vielleicht hast Du ja einen Tip für uns?

    Viele Grüße, Christopher

    1. Hallo Christopher, das ist ein Bug von Facebook. Wir haben das schon von mehreren Admins gehört. Leider musst du hier Geduld haben. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

  12. Hallo Katrin, ist es richtig, dass, wenn eine Seite mit einer Gruppe verknüpft wird, dann der Seitenbetreiber auch immer Admin von der Gruppe wird? Kann man das einschränken? Ich habe eine neue Fan-Gruppe (öffentlich) gegründet für eine britische Band. Diese Band will jetzt „meine“ Gruppe mit ihrer eigenen Seite verknüpfen, damit sie doch sichtbar ist und die Fans eher in die Fangruppe gehen, um eine Arbeitserleichterung für die Band zu erreichen. Wenn diese aber ebenfalls Admin wird bei der Fangruppe, lohnt sich das gar nicht. Besten Dank! Gruß, Jana

    1. Hallo Jana, ja genau. Der Seitenbetreiber ist dann auch Gruppenadin und du kannst das nicht einschränken. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

  13. Hallo liebe Katrin,
    kann man die Verknüpfung auch wieder rückgängig machen?
    Habe bereits alles abesucht und finde nicht 🙁
    Liebe Grüße Diana Lang

    1. Hallo Diana, ja das kannst du. Auf der Facebook-Seite links im Menü auf „Gruppen“ und dann rechts neben der Gruppe auf den Pfeil nach unten. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

  14. Hallo ihr lieben, ich habe 2 Seiten, die eine davon war die ganze Zeit mit der Gruppe verbunden. Dann wollte ich eine Seitenzusammenführung machen, hat aber nicht funktioniert und jetzt wird mir die eine von beiden Seiten nicht mehr angezeigt um sie mit der Gruppe zu verbinden. Weder über die Gruppe, noch auf der Seite habe ich jetzt die Möglichkeit diese bestimmte Seite mit der Gruppe zu verbinden.
    Die andere wird mir normal vorgeschlagen. Über die Seite kann ich aber ganz normal alles machen. Sie ist also da und nicht gelöscht oder so. 🙂
    Was kann ich machen? Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank

    Lg Nikoleta

    1. Liebe Nikoleta, die eine Seite wird dir nicht mehr angezeigt, weil sie schon mit der Gruppe verknüpft ist.
      Oder verstehe ich dich jetzt falsch?
      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

    1. Hallo Maykay,

      es geht in diesem Beitrag doch um die Verknüpfung von Seiten mit Gruppen.

      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

  15. Hallo,

    zu diesem Thema habe ich auch eine Frage.
    Wenn ich die Seite mit meiner Gruppe verknüpfe, sieht man Gruppenbeiträge auf der Fanpage und umgedreht? Denn irgendwie kommt mir das so vor, aber das möchte ich eigentlich so nicht.

    Kann man das irgendwie einschränken oder abstellen?

    Gruß Jens

    1. Du siehst in der Chronik die letzten Beiträge der verknüpften Gruppe. Allerdings können das nur User sehen, die in der Gruppe sind (sofern du sie auf „geschlossen“ gestellt hast“.

      Liebe Grüße,
      Heike

      (Team Katrin Hill)

  16. Hallo Katrin ich wollte mich mal schlau machen, ob es möglich ist mit meiner Fanpage (Geschäftsseite) in Gruppen etwas zu posten denen ich beigetreten bin?! Ich hab es leider noch nicht geschafft, gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks?

    Grüße Patrick

    1. Hallo Patrick,

      das geht leider nicht. Du kannst nur in deinen eigenen Gruppen als Seite posten.

      Liebe Grüße,
      Heike

      (Team Katrin Hill)

  17. Liebe Katrin,
    ich möchte gern 2 Seiten mit meiner Gruppe verknüpfen – allerdings wird eine der beiden nicht bei den Verknüfungsvorschlägen angezeigt. Habe ich auf der Seite etwas falsch eingestellt vielleicht? Finde den Fehler einfach nicht.
    Liebe Grüße

  18. Hallo Fatih, das geht direkt nicht. Du kannst allerdings über ein externes Tool gleichzeitig auf Seite und Gruppe posten. So werden dann 2 verschiedene Beiträge erstellt. Das geht beispielsweise mit Hootsuite oder Buffer. Alternativ teilst du den Beitrag von der Seite einfach in der Gruppe
    LG Katrin

  19. Kann es sein, dass man Gruppengründer sein muss, damit man eine bestehende Gruppe mit einer Seite verknüpfen kann? Ich als „normaler“ Admin hab leider nicht die Möglichkeit.

  20. Ich habe es bereits gemacht und möchte aber gerne mit meinem Profilnamen in der Gruppe posten und nicht mit meinem Seitennamen. Ich habe dazu leider nichts gefunden, kann man das irgendwo einstellen? Danke und liebe Grüße, Rita

  21. Hallo Katrin, danke für den Tipp! Habe den Reiter hinzugefügt aber das Verknüpfen mit meiner bestehenden Gruppe klappt nicht – der Button „Verknüpfen“ ist da aber reagiert nicht. Facebook sagt mir immer, ich soll die Seite im Business Manager bearbeiten, den ich für Werbung nutze, liegt das daran? Oder muss ich was in der Gruppe ändern? Danke und lieben Gruß, Carla

    1. Hallo Carla,

      versuche es am besten mit dem Chrome Browser. Es kann ein temporäres Problem von Facebook sein. Ich hatte genau dieses Problem auch mit einer meiner Gruppen. Am nächsten Tag hat es dann problemlos funktioniert.

      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

  22. Hallo Katrin,
    Seit ein paar Tagen wird der letzte Post, der in der Gruppe hinzugefügt wurde (ob von mir oder Mitgliedern) durch die Verknüpfung auf meiner Firmenseite angezeigt. Weißt du, ob ich das „ausschalten“ kann? 😉
    Alles Liebe,
    Susi

  23. Hallo ich habe das Problem, dass immer wenn ich eine Gruppe mit meiner Seite verknüpfen will, ich folgende Fehlermeldung erhalte:

    „Hinzufügen des Administrators fehlgeschlagen
    Beim Hinzufügen des Gruppenadministrators ist ein Fehler aufgetreten.“

    Was kann ich tun?

    1. Hallo Daniel,

      probier es einfach in ein paar Tagen noch einmal. Wir hatten heute die gleiche Fehlermeldung bei einer Seite. Es scheint also ein Fehler bei Facebook zu sein.

      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

5 Beitrags-Vorlagen, die Verkaufen!

Verkaufen OHNE aggressiv zu verkaufen? Meine Spezialität! So geht's!

>