Bands & Musiker: Facebook-Apps & Integration

Ein Feature für Bands, Musiker und DJ's ist das Musikverzeichnis, welches man direkt auf der Facebook-Seite einbinden kann. Hier ein Beispiel mit dem „Wiedergeben“ Knopf direkt unter dem Titelbild der Facebook-Seite:

Bild

Ein Musikverzeichnis auf der Facebook-Seite einer Band hinzufügen, können nur Musikseiten mit mehr als 5.000 „Gefällt mir“-Angaben. Damit ermöglichst du den Nutzern, deine Musik ganz einfach mit einem Klick auf deiner Facebook-Seite zu hören. Wichtig ist, dass du offizieller Vertreter des Künstlers sein musst und bereits Musiktitel bei einem der unterstützten Anbieter vorhanden sind. Spotify oder Rdio sind hier Möglichkeiten.

Gehe wie folgt vor:

  1. Gehe zu deiner Facebook-Seite
  2. Klicke auf „Hilfe“.
  3. Wähle „Hol dir weitere Funktionen“. Diese Option ist nur für einige Seiten verfügbar.
  4. Bestätige, dass du offizieller Vertreter deiner Seite bist.
  5. Klicke auf „Absenden“.

Anschließend überprüft ein Mitarbeiter von Facebook deine Anfrage. Sobald diese bestätigt ist, kannst du Titelverzeichnisse auf deiner Seite bearbeiten:

  1. Klicke oben auf deiner Seite auf „Seite bearbeiten“
  2. Wähle „Einstellungen bearbeiten“
  3. Klicke auf den Reiter „Mehr“ und wähle „Musik“

Dort kannst du Links zum Hinzufügen und Entfernen deiner Titelverzeichnisse bei unterstützten Musikanbietern hinzufügen.

Eine andere Möglichkeit: Bandpage

Bandpage ist eine Plattform für Musiker. Du kannst deine eigene Bandpage erstellen und diese dann auf Facebook einbinden. Ein Beispiel dafür findest du auf der Facebook-Seite von Mats Heilig. Man kann auf Bandpage zusätzlich Fotos und Video einfügen und somit eine sehr schöne und ausführliche Seite erstellen.

Soundcloud auf Facebook

Auch Soundcloud ist auf Facebook integriert. Postest du beispielsweise ein Link direkt aus Soundcloud, so können deine Fans den Song direkt auf Facebook abspielen ohne nach Soundcloud wechseln zu müssen.
soundcloud auf facebook

Soundcloud App Integration in die Facebook-Seite

Mit Bandpage, wie oben beschrieben, hast du außerdem die Möglichkeit deine Soundcloud-Tunes in Facebook zu integrieren!

Du bist Musiker? Welche Tipps hast du noch?


Spotify
Toll, dass du meinen Blog und mich gefunden hast.
Ich unterstütze auch Musiker & DJ's bei ihrem Online Marketing Erfolg.Einfach Kontakt aufnehmen oder folge mir auf Facebook: facebook.com/KatrinHillcom
Ich freue mich auf dich!
~ Katrin

8 Kommentare
    • Katrin
      Katrin sagte:

      Hallo Pat, gut möglich, dass sich hier was geändert hat. Allerdings bin ich leider nicht auf dem neuesten Stand. Sag Bescheid falls du eine Lösung findest.
      LG Katrin

      Antworten
  1. Avatar
    Matthias (Alleinunterhalter) sagte:

    Soundcloud in Facebook dirket einzubinden scheint nicht so einfach zu sein. Habe nun schon in ein paar Foren gelesen, dass es damit Probleme gibt. Bei mir ( https://www.facebook.com/matt.hias.11119 ) wird man auch weiterverlinkt zu Soundcloud. Der eine Post von Mats Heilig funktionert bei mir gar nicht mehr (Oops, we couldn’t find that playlist … ) Schwierig, aber ich werde weiter nach einer Möglichkeit suchen. Trotzdem danke!

    Antworten
    • Katrin
      Katrin sagte:

      Hallo Matthias,
      die Anleitung in meinem Blog ist leider schon veraltet. Wenn du eine Lösung findest, würde ich mich über eine Antwort freuen :-9

      Viele Grüße
      Katrin

      Antworten
    • Katrin
      Katrin sagte:

      Hallo Stefan.
      Soweit ich weiß, gilt es leider nur für Musikseiten – ja nach Kategorie. Aber es kann sich da auch schon wieder etwas geändert haben… LG Katrin

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.