Februar 29, 2024

E-Mail-Marketing, Communityaufbau,

E-Mail-Marketing: So baust du dir eine treue Community auf

Die Geheimnisse von erfolgreichem E-Mail-Marketing

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass ein Newsletter nicht nur einfach eine E-Mail sein könnte, sondern der Beginn einer tiefen Beziehung zwischen dir und deinen potenziellen Kunden?

Im Zeitalter der sozialen Medien und flüchtigen Online-Interaktionen bietet dir E-Mail-Marketing eine einzigartige Chance, eine langfristige und engagierte Community aufzubauen. 

Aber wie schaffst du es, dass deine E-Mails nicht im digitalen Nirwana verschwinden? 

Lass uns das Geheimnis erfolgreichen E-Mail-Marketings enthüllen.

Was ist E-Mail-Marketing und warum ist es wichtig?

Definition und Bedeutung von E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine Form des Marketings, das E-Mails nutzt, um Botschaften an eine Zielgruppe zu senden. Es geht weit über das einfache Versenden von Werbe-E-Mails hinaus. Es umfasst alles von Newslettern über personalisierte Angebote bis hin zu wertvollen Inhalten, die deine Community lieben werden. 

Im Kern des E-Mail-Marketings steht die Idee, eine Liste von E-Mail-Adressen aufzubauen und zu pflegen, die dir die Erlaubnis gegeben haben, mit ihnen Kontakt aufzunehmen. 👉🏻 Wie du das machst, erfährst du übrigens weiter unten im Beitrag. 

Diese Erlaubnis ist dein Schlüssel zum Aufbau einer langfristigen Beziehung, die auf Vertrauen basiert.

Warum braucht man das? Vorteile von E-Mail-Marketing für dein Online-Business

In einer Welt, in der soziale Medien von Algorithmen regiert werden und deine Inhalte nur einem Bruchteil deiner Follower gezeigt werden, bietet E-Mail-Marketing eine direkte Verbindung zu deinen Interessenten und Kunden. 

Es ermöglicht dir, Kontrolle über deine Nachrichten und deren Zustellung zu haben.

Außerdem sind die Conversionrates (also die Verkaufsraten) beim E-Mail-Marketing oft höher als bei anderen Marketingformen, da du eine Zielgruppe ansprichst, die bereits Interesse an deinem Angebot gezeigt hat.


Wie kannst du dir eine treue Community mit E-Mail-Marketing aufbauen?

Was ist eine Community und warum braucht man das?

Eine Community ist eine Gruppe von Menschen, die ein gemeinsames Interesse oder Ziel teilen und sich rund um deine Marke oder dein Unternehmen versammeln. 

Der Aufbau einer solchen Community ist entscheidend für den langfristigen Erfolg deines Online-Business, da sie nicht nur für wiederkehrende Einnahmen sorgt, sondern auch eine loyale Basis schafft, die als Multiplikatoren für deine Marke fungieren können. 

Eine starke Community bietet dir Feedback, unterstützt und kauft deine neuen Angebote und teilt deine Inhalte – all das trägt zu deinem Wachstum und deiner Sichtbarkeit bei.

So baust du dir deine Community für ein erfolgreiches Online-Business mit E-Mail-Marketing auf

Mit einem Freebie, also einem 0 €-Angebot, kannst du deine E-Mail-Liste aufbauen und füllen. Das Freebie sollte so interessant für deine Zielgruppe sein, dass es einen “Haben-wollen-Effekt” auslöst. So sammelst du fleißig E-Mail-Adressen ein. 

Mithilfe von E-Mail-Marketing-Tools (mehr dazu gleich) geht dann dein Freebie hinaus in die Welt. 

Um mit deinem E-Mail-Marketing und deinem Online-Business erfolgreich zu sein, heißt es, beständig testen, lernen und optimieren.

Achte dabei auf die Bedürfnisse deiner Community und sei selbst authentisch. Biete konstant Mehrwert.

Sei außerdem immer bereit, deine Strategie anzupassen, um den sich ändernden Anforderungen deiner Zielgruppe gerecht zu werden. So baust du echte und langfristige Beziehungen mit potenziellen Kunden auf, die später auch bei dir kaufen.

Segmentierung der Zielgruppe und Personalisierung von Marketing-E-Mails

In der Welt des E-Mail-Marketings sind "Segmentierung" und "Personalisierung" zwei Begriffe, die du immer wieder hören wirst – und das aus gutem Grund. Sie sind entscheidend, um deine Nachrichten relevant, ansprechend und wirkungsvoll zu gestalten, vor allem wenn du gerade erst beginnst. Diese beiden Punkte helfen dir dabei, deine Community zielgerichtet anzuschreiben und die Kundenbindung zu stärken.

Was bedeutet Segmentierung?

Stell dir vor, du hast eine Liste mit mindestens 500 E-Mail-Abonnenten (das ist unser gemeinsames Ziel in meinem Online-Business-Club Start&Rise 🥳). Jeder dieser Abonnenten hat unterschiedliche Interessen, Bedürfnisse und Vorlieben. 

Die Segmentierung ermöglicht es dir, deine große Liste in kleinere Gruppen aufzuteilen, die auf gemeinsamen Merkmalen basieren. Das kann alles Mögliche sein, wie z. B. demografische Daten wie Alter und Geschlecht bis hin zu verhaltensbezogenen Kriterien wie Freebie-Anmeldungen, Kurskäufe oder den Interaktionen mit deinen bisherigen E-Mails.

Zum Beispiel könntest du eine Gruppe von Abonnenten haben, die sich besonders für deine Strategien zum Business-Aufbau interessieren, während eine andere Gruppe vielleicht mehr Wert auf Mindset legt. Durch die Segmentierung kannst du sicherstellen, dass jede Gruppe Inhalte erhält, die für sie besonders relevant und interessant sind.

Warum ist Personalisierung wichtig?

Bei der Personalisierung geht es nicht nur darum, deine Abonnenten in Gruppen einzuteilen, sondern jede E-Mail so zu gestalten, als wäre sie speziell nur für diese eine Person. Das kann so einfach sein wie das Einfügen des Namens des Abonnenten in die Betreffzeile oder den E-Mail-Text, kann aber auch komplexere Formen annehmen, bei denen Inhalte basierend auf den früheren Aktionen des Empfängers angepasst werden.

Stell dir vor, du sendest eine E-Mail an jemanden, der kürzlich deinen Online-Kurs gekauft hat. Anstatt einer allgemeinen Dankesnachricht könntest du eine personalisierte E-Mail senden, die sich auf den spezifischen Kurs bezieht, den dein Kunde gekauft hat, und ihm zusätzliche Ressourcen oder einen exklusiven Rabatt auf einen Folgekurs anbieten.

Effektive Ansprache und Betreffzeilen für eine höhere Öffnungs- und Klickrate

Deine Betreffzeile ist das Tor zu deiner E-Mail. Mach sie unwiderstehlich! Eine persönliche Ansprache und klare, ansprechende Betreffzeilen sind essentiell, um aus der Masse herauszustechen. 

Die richtige Ansprache führt nicht nur zu höheren Öffnungs- und Klickraten, sondern auch zu einer stärkeren Bindung zwischen dir und deiner Community. Es zeigt, dass du ihre Bedürfnisse verstehst und wertschätzt, was den Grundstein für eine langfristige Beziehung legt.

E-Mail-Marketing


Wie macht man E-Mail-Marketing?

Die besten Tools zur Automatisierung von E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing beginnt mit der Wahl des richtigen Tools, das zu deinen Bedürfnissen passt.

Beispiele für E-Mail-Marketing-Tools:

Das sind alles Plattformen, die nicht nur das Versenden von E-Mails ermöglichen, sondern auch wertvolle Funktionen wie Automatisierung, Segmentierung und Personalisierung bieten. Diese Tools helfen dir, effiziente Kampagnen zu gestalten, die zu deiner Zielgruppe und deinen Zielen passen.

Ich nutze Active Campaign und bin super happy damit, denn es bietet unzählige Möglichkeiten.

Mehr über Active Campaign erfahren

Überlege dir von Anfang an sehr genau, welches Tool du nutzen möchtest.

Stelle dir dafür die Frage: Für welches Tool würde ich mich entscheiden, wenn ich schon 1.000 Mail-Kontakte hätte und erfolgreich wäre? 

Starte gleich professionell mit dem richtigen E-Mail-Tool, damit du dir dein E-Mail-Marketing von Anfang an gut und strukturiert aufbauen kannst. Denn ein späterer Umzug ist oftmals recht kompliziert. Dein Zukunfts-Ich wird es dir also danken. 😉

Was soll ich schreiben?

Der Inhalt deiner E-Mails sollte Mehrwert bieten und auf die Interessen deiner Community abgestimmt sein. Das können Insider-Tipps, exklusive Einblicke hinter die Kulissen, inspirierende Geschichten oder Angebote sein. 

Wichtig ist, dass du authentisch bleibst und eine klare, ansprechende Sprache verwendest. Sei nahbar. Stell dir vor, du schreibst nur an eine ganz bestimmte Person.

Denke daran, dass jede E-Mail die Beziehung zu deiner Community stärken sollte.


Verdiene ich mit E-Mail-Marketing Geld?

Ja, E-Mail-Marketing kann ein äußerst profitabler Teil deines Online-Businesses sein.

Es ermöglicht dir, deine Angebote direkt an eine interessierte Zielgruppe zu vermarkten, Launches zu unterstützen und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Durch gezielte Angebote und wertvollen Content, der zum Kauf anregt, kannst du deine Umsätze signifikant steigern.


Die Zukunft des E-Mail-Marketings im Online-Business

Die Rolle von E-Mail-Marketing im modernen Online-Marketing

E-Mail-Marketing wird weiterhin eine zentrale Rolle im Online-Marketing spielen, denn direkte Kommunikationskanäle werden immer wichtiger.

Gerade in der heutigen digitalen Welt, in der jeder um die Aufmerksamkeit seiner Zielgruppe kämpft, ist E-Mail-Marketing die Strategie, die nicht nur beständig ist, sondern auch eine tiefe und persönliche Verbindung zu deinen Abonnenten aufbauen kann.

Indem du jetzt eine starke E-Mail-Strategie entwickelst und eine engagierte Community aufbaust, sicherst du die Zukunft deines Online-Businesses.

Wie E-Mail-Marketing beim Communityaufbau und Unternehmensaufbau helfen kann

Eine starke Community ist das Rückgrat jedes erfolgreichen Online-Business. E-Mail-Marketing hilft dir, diese Community zu pflegen und auszubauen, indem du kontinuierlich in Kontakt mit deiner Zielgruppe bist. Du hältst das Interesse an dir und deiner Marke aufrecht. Diese Community wird zur Grundlage deines Erfolgs und hilft dir, dein Business nachhaltig zu skalieren.

Fazit: 

E-Mail-Marketing ist also nicht nur ein weiterer Kanal, um dich zu zeigen und deine Angebote zu bewerben. Es ist ein Weg, eine Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen, die auf Vertrauen, Wert und gegenseitigem Nutzen basiert. Indem du eine starke, engagierte Community um dein Online-Business herum aufbaust, legst du den Grundstein für langfristigen Erfolg und Zufriedenheit, sowohl für dich als auch für deine Kunden. Starte heute und entdecke das Potenzial, das E-Mail-Marketing für dein Unternehmen bereithält.

Noch mehr Tipps und Strategien, die dir dabei helfen, ein nachhaltig erfolgreiches Online-Business aufzubauen, teile ich in meinem kostenlosen Workshop mit dir: 

“Von unsichtbar zu Erfolg - Wie du in 5 Schritten dein profitables Online-Business aufbaust”

Aufbau-Online-Business
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>