Gamification mit Daniel Zoll – Wie du deine Stories spielerisch optimierst

119 Gamification 🎰 ist eine großartige Möglichkeit, um deine Social-Media-Kanäle ✨ spielerisch zu nutzen. Für dieses Thema interviewe ich den Instagram-Experten Daniel Zoll.

Seine Philosophie: Menschen produzieren oder konsumieren – produzieren macht sie glücklich. Dadurch, dass du deine Fans und Follower einlädst, sich an Handlungen und Aktionen zu beteiligen, bekommen sie einen ganz anderen Zugang zu deinem Produkt oder zu deiner Dienstleistung.

In dieser Folge

  • Was ist Gamification und wie nutzt du es für dein Marketing?
  • Warum sind wir glücklich, wenn wir uns beteiligen können?
  • Wie animierst du deine Follower zu Mitmachen?

Diese Tipps helfen dir, deine Sichtbarkeit zu erhöhen. Wenn du noch mehr 🚀 für deine Reichweite tun willst, triff mich und tolle Speaker & Experten auf #KatrinLIVE am 22. und 23. November in Hamburg. Ich freu mich auf dich!

Alle Shownotes zu dieser Episode findest du unter www.katrinhill.com/119

Folge hier anhören und mit Freunden teilen:

Danke für deine Bewertung. 😊 Du kannst den Podcast abonnieren auf:

  

In der Folge genannte Links

Dein Ticket für #KatrinLive in Hamburg – jetzt sichern: www.katrinhill.com/katrinlive-2019
Instagram-Experte Daniel Zoll: www.danielzoll.de
Daniel auf YouTube: www.youtube.com/channel/UC_5eyxgt-2mNet-ORDcQ7fQ
Folge Daniel auf Instagram: www.instagram.com/einfachdan
Vernetze dich mit mir auf Facebook: www.facebook.com/KatrinHillcom
Der Facebook-Minikurs für mehr Reichweite: www.katrinhill.com/reichweite
Alle Infos und Plattformen zu meinem Podcast findest du unter: www.katrinhill.com/fbpodcast

Gamification mit Daniel Zoll – Wie du deine Stories spielerisch optimierst

Heute gibt es wieder ein Interview und zwar habe ich Daniel Zoll eingeladen, nachdem ich ihn auf der AllFacebook Marketing Conference in Berlin auf der Bühne gesehen habe. Daniel ist Instagramexperte und verrät uns heute einiges über Gamification.

Unter Gamification versteht Daniel, Aktionen oder Handlungen in einem spielerischen Umfeld stattfinden zu lassen. Wichtig ist, dass deine Follower und Fans das Gefühl bekommen, dass sie Teil der Geschichte oder der Handlung sind. Sie einzubinden und ihnen zu vermitteln, dass sie mitmachen können, ist die Kunst, die Daniel seinen Kunden vermittelt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seine Tipps und Anregungen lassen sich „spielerisch“ von Instagram auf Facebook übertragen.

Lade deine Fans zum Mitmachen ein

Folgende Formate lassen sich sehr gut für Gamification nutzen:

  • Fragen
  • Spiele
  • Sticker
  • Umfragen
  • Vorlagen/Templates
  • Screenshots

Das Ziel all dieser Formate ist es, dass dein Follower sich beteiligt, den Beitrag teilt oder das Template benutzt und dann seine Freunde markiert. So vergrößerst du auf spielerische Weise deine Sichtbarkeit.

Interessanterweise setzen sich die Leute plötzlich ganz anders mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung auseinander. Sie halten inne, verändern ihren Fokus und du bekommst wertvolles Feedback – bis hin zu überraschenden Antworten. Eingebaut in deine Marketingstrategie lassen sich auf diese Weise Episoden zu einer Geschichte verbinden und bringen dich ins Gespräch.

So legst du dein Ziel für die Gamification fest

Wie bei allen Marketingaktionen ist es wichtig, dir zu überlegen:

  • Was ist dein Ziel?
  • Was sollen die Leute machen?
  • Wo möchtest du die Leute hinbringen?
  • Welche Information möchtest du weitergeben?

Wichtig: Hab Spaß! Unterschätze nicht, wie viel du mit Neugier und neugierig machen erreichen kannst. Manchmal reicht es aber auch, einfach mit deinen Fans zu spielen – der Rest ergibt sich dann.

Ich bin gespannt, wie du diese Tipps umsetzt! Markiere Dan und mich in deinem nächsten Beitrag und … hab Spaß am Ausprobieren und Spielen.

Apropos Spaß: Hast du schon dein Ticket für #katrinlive? Am 22. und 23. November triffst du mich, mein Team und begeisternde Gäste live in Hamburg. Zusammen erstellen wir deine Facebook-Reichweiten-Strategie für 2020 … und haben garantiert jede Menge Spaß!

Abonniere den Podcast

Wenn dir diese Folge gefallen hat, abonniere meinen Podcast und hinterlasse mir eine Bewertung  – herzlichen Dank dafür. 😉

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.