Dezember 21, 2023

Meine 15 Top-Tipps für deinen Unternehmenserfolg

Skalierung und Wachstum 2024

2023 war mein bisher umsatzstärkstes Jahr, mit einem beeindruckenden Ergebnis von 1,4 Mio. Euro bis Anfang Dezember. Aber wie erreichen wir solche Zahlen? Wie skalieren wir unser Experten-Business erfolgreich?

In diesem Blogartikel teile ich meine 15 Top-Tipps für deinen Unternehmenserfolg im Jahr 2024 – basierend auf von mir erprobten Strategien und persönlichen Erfahrungen. 

Skalierung: Der Schlüssel zum Erfolg

Skalierung ist mehr als nur ein Buzzword; es ist der Eckpfeiler deines Wachstums. Von der Nutzung intelligenter Launches bis hin zur Optimierung deiner Prozesse – heute erfährst du hier, wie du dein Business effektiv skalieren kannst.

1. Positioniere dich strategisch

In der Welt des Social Media-Marketings ist eine klare Positionierung entscheidend. 80% deines Angebots können bekannt sein, doch 20% sollten einzigartig und besser als das Angebot der Konkurrenz sein.

Beginne deshalb mit einer sorgfältigen Konkurrenzanalyse. Verstehe, was dich einzigartig macht und wie du dich in deinem Feld positionieren kannst.

Als ich begonnen habe mich auf das Thema Facebook zu spezialisieren, gab es z. B. fast nur Männer, die das gemacht haben. Und die meisten haben sich auf Facebook-Werbeanzeigen spezialisiert. Für organisches Wachstum gab es niemanden. Das hat mich einzigartig gemacht und von allen anderen abgehoben.

2. Die Macht der Personenmarke

Bring dich selbst als Marke in den Vordergrund. Menschen verbinden sich mit Menschen, nicht nur mit Inhalten. Überprüfe, wie viel von deinem Content persönliche Einblicke bietet und wie du deine persönliche Geschichte und Motivation nutzen kannst, um eine tiefere Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen.

⅓ deines Contents darf Persönlichkeit sein.

Mensch zu Mensch – das ist entscheidend für deinen Unternehmenserfolg in 2024. Es geht wieder mehr um menschliche Verbindung. 

3. Ein starkes "Warum"

Dein "Warum" ist der Kern deiner Motivation. Verstehe und kommuniziere klar, warum du tust und was du tust.

Mein persönliches Warum ist es zu zeigen, dass Unternehmenserfolg nicht geschlechtsspezifisch ist. Nicht nur Männer können in der Business-Welt erfolgreich sein.

Ich erlebe oft, dass Frauen im Business schneller aufgeben als Männer. Ich möchte deshalb die Frauen mitnehmen und sie motivieren.

"Ich möchte deiner Idee die Chance geben, die Welt zu verändern."

Das treibt mich an weiterzuwachsen und Grenzen zu überwinden. 💪

4. Business nach eigenen Stärken ausrichten

Fokussiere dich auf das, was du liebst und was du gut kannst. Frage dich, was du aus Leidenschaft machst und was lediglich eine Notwendigkeit ist.

Wie kannst du mehr von dem tun, was dir wirklich Freude macht und die anderen Themen abgeben?

Ich liebe z. B. die Content-Erstellung für Social Media. Ich liebe große Gruppen und ich liebe es zu motivieren. Was ich nicht gut kann, ist meine Energie über eine lange Zeit für lange Programme hochzuhalten. Deshalb habe ich meine Programme so aufgebaut, dass ich asynchron, wenn ich in meiner High Energy bin, Content mit Mehrwert geben kann.

5. Fokus auf Reichweite

Nach der Geburt meiner Tochter habe ich mich ca. 1,5 Jahre intensiv auf Reichweiten-Strategien fokussiert. Ich habe mich auf Facebook gezeigt und Blogartikel geschrieben. Ich habe damit angefangen, in anderen Gruppen Fragen zu Facebook zu beantworten. Zu den Fragen, die hier gestellt wurden, habe ich dann die Blogartikel erstellt. So wurde ich als Facebook-Expertin schnell sichtbar. 

Experimentiere und finde heraus, welche Reichweiten-Strategien am besten für dein Business funktionieren und dir vor allem auch dabei helfen, zu skalieren. 

🤫 Psssst, kleiner Spoiler: Zum Thema Reichweiten-Strategien 2024 werde ich noch eine Podcast-Folge für dich aufnehmen. Hier kommst du zu meinem Podcast.

6. Mini-Produkt als Lead-Magnet

Ein kleines, aber wertvolles Produkt kann ein effektiver Lead-Magnet sein. Es bietet einen Einblick in deine Angebote und kann Interessenten zu größeren Käufen anregen.

Bei mir war es zuerst der Reels-Kurs, mit dem ich über 8.000 Leads eingesammelt habe. Mittlerweile gibt es noch weitere Mini-Kurse, mit denen wir Umsätze generieren, die Werbekosten wieder rausholen und aus denen Kunden dann später in größere Programme gehen. 

7. Skalierbare Launch-Strategien

Wiederhole erfolgreiche Launches und setze auf Community Framing, um dein Produkt im Markt zu etablieren. Konzentriere dich dabei nicht nur auf Marketing, sondern auch auf Verkaufsstrategien.

Verwende, was du schon hast und mache nur noch Anpassungen. Mit der Wiederholung kommt die Leichtigkeit und du kannst dein Business skalieren.

8. GEILES Angebot

Erstelle Angebote, die so attraktiv sind, dass sie kaum abgelehnt werden können. Der empfundene Wert ist höher als der Preis. 

Zum Beispiel in “Start & Rise” bekommst du bei mir 12 Monate lang 12 Kurse, mit denen wir dein Business aufbauen, für gerade Mal 999 €/Jahr. In den Kursen erstellst oder optimierst du deine Webseite, lernst Verkaufsstrategien, bekommst deine Kundenreise klar, baust dir eine Social-Media-und Newsletter-Routine auf, machst Contentplanung, erstellst ein Freebie, sammelst Leads, erstellst einen Online-Kurs uvm.

Ein "No-Brainer"-Angebot kann den Unterschied für deinen Unternehmenserfolg ausmachen.

9. Productized Business

Standardisiere deine Dienstleistungen und schnüre konkrete Pakete. Dies vereinfacht den Kaufprozess für deine Kunden und macht deine Angebote klarer und attraktiver.

Zum Beispiel: “Mein Programm XY geht genau X Wochen (Zeitraum). So sieht der Support aus. Das ist das Ziel, etc…”

10. Klare Produkttreppe

Entwickle eine logische Abfolge in deinen Produktangeboten. Dies hilft, den Customer Lifetime Value zu erhöhen, indem Kunden durch eine gut durchdachte Produktreise geführt werden.

Es ist einfacher, einen bestehenden Kunden zu halten und mit ihm in deinen Produkten weiter zu gehen, als neue Kunden zu gewinnen. 

11. Abo-Modelle und Mitgliedschaften

Wenn du schon eine große Reichweite hast, können Abo-Modelle sehr interessant sein. Abo-Modelle können für ein stabiles und regelmäßiges Einkommen sorgen. Sie sind besonders effektiv, wenn sie Elemente der Gamification enthalten, um das Engagement zu erhöhen. 

Ich habe das z. B. bei mir in “Start & Rise - Der Online-Business-Club”. Hier bekommen die Teilnehmer nach jedem Kurs eine Hausaufgabe und können sich nach Einreichung ein wertvolles Bonus-Training auswählen. 

12. Bilde ein starkes Team

Ein starkes Team ist das Rückgrat eines jeden erfolgreichen Unternehmens. Stelle frühzeitig Unterstützung ein und wechsle im Laufe der Zeit von Generalisten zu Experten. Definiere klare Rollen und finde die besten Talente für diese Positionen.

Ziehe dich aus operativen Aufgaben zurück und nutze die Hilfe von Experten wie einem Integrator oder einer Executive Assistant.

"Es gibt nichts, das nur du machen kannst."

Finde A-Spieler für dein Team und trenne dich schnell von B-Mitarbeitern. Retreats können ein effektiver Weg sein, um dein Team zu stärken und zu inspirieren.

Ein gutes Team ist essenziell, um mit deinem Business skalieren zu können.

13. I know I can

Den Song “I know I can” habe ich von Diana Ezerex extra fürs Business schreiben lassen, weil er genau das ausdrückt, was du für deinen Unternehmenserfolg brauchst.

Eine starke Vision und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten sind unerlässlich.

Lerne von erfolgreichen Menschen und sei bereit, deine Komfortzone zu verlassen.

Sprich darüber, wo du hinwillst und was du erreichen willst. 

Habe keine Angst vor Veränderungen und zukünftigen Herausforderungen. Plane voraus und sei bereit, dich anzupassen.

14. Investiere in deine Weiterbildung

Weiterbildung ist eine Investition in die Zukunft deines Unternehmens. 

Ich investiere 10% meines Umsatzes in meine Weiterbildung. Ich investiere nicht nur in fachliche Weiterbildung, sondern auch in Netzwerke. 

Stelle sicher, dass du in Bereiche investierst, die den größten Nutzen für dein Geschäft bringen.

15. Umsetzen

Wissen ist wertvoll, aber nur, wenn es in die Praxis umgesetzt wird.

Setze das, was du lernst, aktiv in deinem Unternehmen um, um echte Veränderungen und Fortschritte zu erzielen.

Fazit:

Dein Unternehmenserfolg in 2024 hängt von deiner Fähigkeit ab, dich anzupassen, innovativ zu sein und stets weiterzulernen.

Nutze diese 15 Tipps, um mit deinem Unternehmen zu wachsen, zu skalieren und bleibe offen für neue Wege und Möglichkeiten.

Mit der richtigen Strategie und Einstellung kannst du das Potenzial deines Business voll ausschöpfen und außergewöhnliche Ergebnisse erzielen.

Up do Date bleiben

Werde Teil meiner Community und erhalte Einblicke in die Online-Business Welt, die sonst niemand mit dir teilt!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>