7 entscheidende Erfolgsfaktoren für Videos

41 Auf Facebook sind Videos aktuell das entscheidende Medium. Du hast dort viele Möglichkeiten, erfolgreich über Videos für dich zu werben und deine Fans einen Blick hinter die Kulissen deines Business werfen zu lassen.

Wenn du deine Videos noch verbessern möchtest, ist dieser Podcast mit Alexander Flögel genau richtig für dich. Alexander ist seit 2000 leidenschaftlicher Fernsehkameramann (u.a. ARD, RTL, Pro7) und Videomarketingexperte, der Selbständigen und namhaften Unternehmen zeigt, wie mit effektiven Videos Zielgruppen getroffen und überzeugt werden.

In dieser Folge

  • zeigt dir Alexander, wie du mit Filmen auf Facebook richtig durchstarten kannst
  • verrät Alexander die sieben Erfolgstipps für bessere Videos und Filme
  • erfährst du aus erster Hand, wie Videomarketing heute erfolgreich eingesetzt wird

Und für alle meine Hörer hat Alexander ein Geschenk mitgebracht, das du dir nicht entgehen lassen solltest: Einen GRATIS-Zugang zu seinem Videokurs.

Alle Shownotes zu dieser Episode findest du unter www.katrinhill.com/41

Folge hier anhören und mit Freunden teilen:

Danke für deine Bewertung. 😊 Du kannst den Podcast abonnieren auf:

   

In der Folge genannte Links

Gratis-Zugang zum Videokurs von Alexander Flögel: www.bit.ly/katrin-hill-alex-floegel
Kursbeschreibung zum Download: Alexander Floegel_7 Faktoren Erfolg durch Film – Katrin Hill Edition
Mehr über Alexander Flögel: www.kontrast-medien.de
Vernetze dich mit mir auf Facebook: www.facebook.com/KatrinHillcom
Der Facebook-Minikurs für mehr Reichweite: www.katrinhill.com/reichweite

Alle Infos und Plattformen zu meinem Podcast findest du unter: http://www.katrinhill.com/fbpodcast

So startest du mit Videos auf Facebook richtig durch

Wie in der letzten Folge angekündigt, übernimmt Alexander Flögel heute meinen Podcast, denn ich bin in der Babypause. Alexander ist Kameramann, Filmproduzent und Marketing-Experte. Er teilt mit uns seine 7 Erfolgsfaktoren für Filme.

Filme sind das entscheidende Medium, insbesondere auf Facebook. Für deine Live-Videos auf Facebook ist da sicher viel dabei. Besonders Alexanders Tipp Nummer 3 – authentisch sein – bestätigt, was ich immer sage: Sei mutig und zeig dich deinen Fans auch mit Filmen und Live-Videos auf Facebook.

Extra für dich als Mitglied meiner Community hat Alexander einen GRATIS-Zugang für seinen Videokurs vergeben für den du dich hier anmelden kannst: www.bit.ly/katrin-hill-alex-floegel

7 Erfolgsfaktoren für Videos auf Facebook

Erfolgsfaktor 1: Ziele und Zielgruppe
Es klingt so einfach, ist aber einer der häufigsten Fehler: Du hast nicht auf den Bedarf deiner Zielgruppe geachtet. Rede nicht lange über dich, sondern komm auf den Punkt.
Was möchte deine Zielgruppe wissen? Was sind die drängendsten Fragen, die du mit deiner Kompetenz beantworten kannst?

Erfolgsfaktor 2: Technik
Wenn du vor die Kamera trittst, sind die Inhalte immer noch wichtiger als die Technik. Dein Smartphone reicht aus, um deine Community einen Blick hinter die Kulissen werfen zu lassen.
Für den Vertrauensaufbau brauchst du nicht viel Technik – achte auf die Umgebung und überzeuge mit deinen Inhalten. Selbst für hochpreisige Produkte und Dienstleistungen reicht ein professionelles Equipment für ein Gesamtbudget von unter 1.000 Euro aus.

Erfolgsfaktor 3: Authentisch sein
Vertrau auf dich, sei nicht eitel und konzentriere dich auf deine Inhalte. Der Zuschauer spürt, dass du nicht ganz bei ihm bist, wenn du auf deine Notizen guckst oder den Text nur abliest. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Techniken, ohne Skript souverän vor der Kamera aufzutreten.

Erfolgsfaktor 4: Spezifikation
Wo veröffentlichst du dein Video? Was passt zu deiner Zielgruppe? Wie lange soll dein Video sein?

Länge und Relevanz: Der relevante Inhalt bestimmt die Länge deines Videos. Komm auf den Punkt. Beantwortest du in einem Livestream Fragen, die nicht für alle Zuschauer relevant sind, schneidest du diese Passagen später heraus. Denn auch die Aufzeichnung soll deine Zuschauer bis zum Schluss fesseln.

Dramaturgie: Sag zu Beginn, worum es in deinem Video geht und was der Zuschauer erwarten kann.

Erfolgsfaktor 5: Sicherheit & Datenschutz
Alles, was in deinem Film zu sehen oder hören ist, muss für diesen Anlass geklärt und genehmigt sein!

Drehst du einen Film in Produktionsstätten, beachte Schutzkleidung oder Patente, die im Bild sichtbar werden. Datenschutz ist ein aktuelles Thema und es gibt eine Fülle von Punkten, die du beachten musst, zum Beispiel Nutzungsrechte von Musik, Videos und Fotos. Diese solltest du vorher unbedingt abklären!

Nicht immer gilt die erteilte Freigabe für alle Medienformate. Ungefähr 30% der Drohnen-aufnahmen, die im Internet kursieren, sind nicht legal entstanden.

Kommen Menschen in deinem Film vor, hol dir unbedingt vorher eine schriftliche Genehmigung für die Veröffentlichung.

Erfolgsfaktor 6: Handlungsaufforderung
Vergiss den Call-to-action nicht!

Sag deinem Zuschauer, was er tun kann. Gibt es beispielsweise ein weiterführendes Dokument zum Downloaden oder über den Messenger, erklär ihm, wie und wo er das pdf bekommt.

In meinem Fall ist der Call-to-action: Melde dich als Katrins Hörer und Zuschauer GRATIS hier für meinen Videokurs an 😄: www.bit.ly/katrin-hill-alex-floegel

Erfolgsfaktor 7: Videomarketing
Mit Videos auf Facebook hast du bereits unzählige Möglichkeiten, erfolgreich zu werben: In Livestreams, über gepostete Videos in der eigenen Community, mit beworbenen Postings oder Werbeanzeigen.

Außerhalb von Facebook geht es weiter: auf YouTube, mit eingebetteten Videos auf deiner Webseite, in PR-Portalen, auf Instagram oder weiteren Social Media Portalen. Wir haben insgesamt knapp 50 unterschiedliche Methoden im Programm, Filme mit Videomarketing sichtbar zu machen – je nach Zielgruppe und Auftrag.

Fazit: Mit Videos baust du Vertrauen bei deiner Zielgruppe auf und zeigst deine Expertise auf authentische Art. Filme sind aktuell das stärkste Vertriebsmarketing-instrument – trau dich!

Wenn du jetzt mehr über Videos und Filme wissen möchtest, melde dich hier GRATIS für meinen Videokurs an: www.bit.ly/katrin-hill-alex-floegel. Ich freu mich auf dich.

Über Alexander:

Alexander Flögel ist seit 2000 leidenschaftlicher Fernsehkameramann (ARD, RTL, Pro7…) und Videomarketingexperte. Gemeinsam mit seinem Team produziert und zeigt er Selbstständigen und Unternehmen (von Toyota bis Volksbank), wie mit effektiven Videos Zielgruppen getroffen und überzeugt werden.

Sein Alleinstellungsmerkmal: effiziente Technik statt Effekthascherei und branchenspezifisches Videomarketing – denn was nützt der beste Film, wenn dieser nicht gesehen wird?

Wichtiges Augenmerk liegt für den 44-jährigen auch auf der Optimierung der Videos für Suchmaschinen. Über 200 Firmenkunden gelangen derzeit durch seine Leistungen mit ihren Videos auf die erste Google-Seite und sind dort nachhaltig ohne weitere Kosten positioniert.
50 Online- wie Offline-Methoden, innovative Tools und Marketingautomatisierung, lassen Firmen wie Freiberufler so von ihren Filmen profitieren.

🎬 Wie hat es dir gefallen, dass ein Gast-Experte meinen Podcast für eine Folge übernommen hat? Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback – und ich freue mich auf dein erstes Video 🎥.

Abonniere den Podcast

Wenn dir diese Folge gefallen hat, abonniere meinen Podcast und hinterlasse mir eine Bewertung  – herzlichen Dank dafür. 😉

   

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CommentLuv badge