Fans auf der Facebook-Seite blockieren – So geht’s!

Du kannst einen Fan von deiner Facebook-Seite blockieren. Dafür kann es mehrere Gründe geben, z.B. Rufmord oder andere nicht konstruktive Kommentare. Meistens posten diese Pesonen SPAM auf deiner Seite und das möchtest du unterbinden.

Nach dem Blockieren gefällt der Person deine Seite noch und sie kann Inhalte von deiner Seite noch immer teilen. Sie kann jedoch keine Beiträge mehr auf deiner Seite posten, kommentieren oder mit „Gefällt mir“ markieren.

Dies ist eine Möglichkeit einen Fan zu blockieren:

  1. Klicke auf deiner Seite auf „Einstellungen“
  2. Wähle dann „Seiten und andere Personen“
  3. Wähle die Person, die du sperren willst, mit einem Häkchen links aus
  4. Klicke das Rädchen oben rechts und wähle „Für Seite sperren“

Weitere Möglichkeiten den Nutzer zu blockieren:

Von einem Kommentar eines Seitenbeitrags aus:

  1. Fahre mit der Maus über einen Kommentar der Person oder der Seite, die du blockieren möchtest, und klicke auf „x
  2. Klicke auf „[Nutzername] verbannen

Von einem Beitrag auf deiner Seite aus:

  1. Klicke auf „Beiträge auf der Seite“ auf der linken Seite der Chronik
  2. Klicke rechts in einem Beitrag der Person oder der Seite, die du blockieren möchtest, auf
  3. Wähle „Von der Seite entfernen
  4. Klicke auf „Löschen und Person blockieren“ oder „Seite löschen und sperren

Von einem Beitrag aus, in dem deine Seite markiert wurde:

  1. Klicke auf „Beiträge auf der Seite“ auf der linken Seite der Chronik
  2. Klicke rechts in einem Beitrag der Person oder der Seite, die du blockieren möchtest, auf
  3. Wähle „Auf der Seite verbergen
  4. Klicke auf „Person sperren“ oder „Seite sperren

Weitere Informationen dazu findest du im Facebook-Hilfebereich.

39 Kommentare
  1. Meli
    Meli sagte:

    Hallo ich würde gerne einen Fan aus meiner Facebook-Seite entfernen. Nicht blockieren, aber entfernen, da ich sie persönlich kenne und nicht wirklich was mit ihr zu tun haben möchte. Meine Frage: „Wird die Person es merken? Oder geschieht das unbemerkt?“ Ich würde mich freuen, wenn die Person es nicht bemerkt.. Vielen Dank schon mal…

    Antworten
    • Heike
      Heike sagte:

      Hallo Meli, die Person wird nicht darüber informiert. Allerdings wird die Person es merken, wenn sie mal auf deiner Seite ist und merkt, dass sie kein Fan mehr von deiner Seite ist. Die Person wird aber nicht wissen warum das so ist. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
  2. Mischa
    Mischa sagte:

    Hallo liebe Katrin,

    ich habe eine „Fanin“, die mir nicht positive gesonnen ist und per PN Kunden von mir Kontaktiert und ihnen erzählt, ich respektiere ihr Urheberrecht nicht. Dabei ist für sie und für mich klar, dass ihre Forderungen gegenstandslos sind. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass sie die Beiträge meiner Seite sieht?

    Liebe Grüße
    Mischa

    Antworten
    • Heike
      Heike sagte:

      Hallo Mischa, du kannst dir gerne den Blogartikel noch einmal durchlesen, unter den du diesen Kommentar geschrieben hast. Da ist das Blockieren erklärt. Eine Möglichkeit, dass die Person gar nichts mehr von der Seite sieht, gibt es nicht. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
  3. Sergio
    Sergio sagte:

    Hallo Katrin,

    ich hätte eine Frage. Wie kann ich auf meiner Facebook Seite (kein privates Profil) Abonnenten sperren oder die Abonnieren-Funktion gänzlich abschalten? Im Drop-Down Menü, in dem man „Personen, denen diese Seite gefällt“ auswählen kann, gibt es noch eine weitere Option und zwar „Personen, die diese Seite abonniert haben“. Wähle ich aber diese Option aus, wird mir nur ein einziger Abonnent angezeigt. Laut Seiteninfo habe ich aber mehr als 200 Abonnenten. Warum kann ich diese nicht sehen? Wenn ich auf meiner Facebook Seite unter Benachrichtigungen reinschaue, kann ich in chronologischer Reihenfolge ein paar der Abonnenten sehen, jedoch nicht auswählen, geschweige denn sperren. Mir wäre schon damit geholfen, wenn ich auf der Seite das Abonnieren verbieten könnte, geht das? Ich finde im Internet irgendwie nichts dazu und der Facebook Support ist einfach nur mies. Die Beiträge, die ich bisher gelesen habe, beziehen sich immer nur auf private Profile, aber nicht auf Unternehmensseiten.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Beste Grüße
    Sergio

    Antworten
    • Heike
      Heike sagte:

      Hallo Sergio, das hört sich sehr nach einem Bug an, also einem technischen Fehler. Bei unserer Seite ist das nicht so. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
  4. Hecht
    Hecht sagte:

    Hallo,

    wir haben ein ähnliches Problem auf unserer Firmenseite, wie schon einmal oben benannt. Ich kann die Person von dort aus nicht blockieren, nur von meinem privaten account. Derjenige hinterlässt schädigende Kommentare in unseren Bewertungen. Ich habe auf unserer Firmenseite die Kommentare gemeldet und verborgen, kann Sie aber vom privaten Account noch sehen..also jeder andere auch.

    Antworten
  5. Kerstin
    Kerstin sagte:

    Hallo,
    kann ich jemanden sperren/blockieren der nicht Fan der Firmenseite ist? Und kann ich Beiträge von diesem Nutzer auf der Seite löschen die über Standort-Angabe / Besuche auf der Firmenseite erscheinen?

    Vielen Dank und Gruß

    Antworten
  6. Jasmina
    Jasmina sagte:

    Vielen Dank, Katrin! Ich habe erst ewig gesucht und doch war der Weg zur Lösung so einfach 😀 …was ich aber noch anmerken möchte: wenn man eine Person bereits mit seinem persönlichen Admin-Profil blockiert hat, sieht man diese Person auch nicht in der Personenliste der Seite. Da muss man ggf. die Blockierung aufheben oder ein anderer Admin muss die Person auf der Fanpage sperren.

    VG
    Jasmina

    Antworten
    • Heike
      Heike sagte:

      Liebe Jasmina, wenn die Person schon gesperrt ist, dann braucht man sie doch nicht noch einmal sperren. Oder wie meinst du das? Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
      • Jasmina
        Jasmina sagte:

        Liebe Heike…mein Fall war so: ich hatte eine Person in meinem privaten Profil bereits blockiert, die auch Fan einer meiner Seiten war. Durch die „Private Blockierung“ konnte ich die Person aber nicht aus der Liste meiner Seite auswählen. Deswegen musste ich die Person erst in meinem privaten Profil „entblocken“, um sie schließlich zum Sperren auf der Seite auswählen zu können.

        LG
        Jasmina

        Antworten
  7. Gaby
    Gaby sagte:

    Hallo
    Vielleicht kann man hier helfen, da ich es nirgends finde im Netz.
    Es geht um eine Seiten Fanseite
    Ich möchte eine andere Fanseite auf meiner Fanseite ( Sperren )
    Wenn ich die Person alleine sperre kommt sie trotzdem auf meiner Fanseite das möchte ich verhindern.
    Hoffe man kann helfen. Von Facebook bekommt man leider keine anständige Antwort ( die nichts nützen )
    LG Gaby

    Antworten
    • Heike
      Heike sagte:

      Hallo Gaby, du kannst nur Personen für deine Seite sperren, keine Seiten. Personen können deine Seite bei einer Sperrung immer noch besuchen und die Inhalte sehen. Diese Personen können dann nur nicht mehr mit Inhalten deiner Seite interagieren. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
  8. Jessi
    Jessi sagte:

    Hallo, kann ich jemanden auf meiner Facebook-Seite (nicht persönliches Profil) so sperren, dass er nicht mehr meiner Seite folgen bzw meine Beiträge der Seite sehen kann? Oder ist er schon allein dadurch dass ich ihn privat blockiert habe, auch für meine seite gesperrt?

    Antworten
    • Heike
      Heike sagte:

      Hallo Jessi, nein. Wenn du jemanden privat blockierst, hat das nichts mit deiner Seite zu tun. Du kannst die Person nur so wie im obigen Blogbeitrag angegeben sperren. Sie kann dann aber trotzdem noch Inhalte deiner Seite sehen. Die Person kann aber dann nicht mehr mit deinen Inhalten interagieren. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
      • Sandra Krause
        Sandra Krause sagte:

        Ich habe aber das Problem er kann immer noch kommentieren, gehe ich aber auf sein Profil kommt da ein Werkzeug. Ich habe ihn auf der Privaten Seite blockiert… Aber auf meiner FirmenSeite kann ich nicht an Ihn ran. Mich ärgert das langsam. Er schreibt immer sexistische Sachen usw… 😔… LG

        Antworten
        • Nicole
          Nicole sagte:

          Guten Morgen liebe Sandra, du musst ihn erst auf deiner Seite blockieren (das siehst du dann in den Einstellungen unter Personen und andere Seiten) und dann erst auf deinem Profil. Sonst funktioniert es nicht. Liebe Grüße, Nicole (Team Katrin Hill)

          Antworten
  9. Susanne Mathurin
    Susanne Mathurin sagte:

    Hallo,
    kann ich eine Person blockieren, die auf unserer öffentlichen Businessseite eine schlechte Bewertung und Kommentare abgegeben hat?
    Ich habe bereits den Tab „Bewertungen“ entfernt, jedoch sieht man noch die Kommentare. Wie kann das sein?
    Liebe Grüße und danke schon mal
    Su

    Antworten
    • Heike
      Heike sagte:

      Hallo Susanne, wenn du den Tab entfernt hast, dann sollte der Kommentar eigentlich nicht mehr sichtbar sein. Du kannst uns aber gerne in unserer kostenlosen FB-Gruppe einmal den Link schicken. Dann können wir das noch einmal checken. Ansonsten vermute ich einen FB-Fehler. Hier geht es zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/deine.challenge/ Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
  10. Samala
    Samala sagte:

    Hallo,

    kann ich denn jemanden für meine Fanpage blockieren, ohne das seine Kommentare für die anderen User gleich mit verschwinden? Gibt es einen Weg die Person von zukünftigen Diskussionen auszuschliessen, aber seine bisherigen Kommentare stehen zu lassen? Mit dem „Ban“ verschwinen nämlich auch automatisch alle seine Kommentare. Gibt es hier eventuell einen anderen Weg? Vielen Dank schon einmal.

    Antworten
  11. Lara
    Lara sagte:

    Kann ich jemanden komplett blockieren? Sodass er die Seite nicht mehr sieht? Weil mit Sperren sieht er die Seite ja noch.

    Antworten
    • Heike
      Heike sagte:

      Liebe Lara, nein das geht nicht. Du kannst die Person nur „Sperren“, so dass sie nicht mehr kommentieren kann etc. Aber wenn die Person deine Seite besucht, dann sieht sie natürlich trotzdem noch deine Inhalte. Liebe Grüße, Heike

      Antworten
  12. Sonja May
    Sonja May sagte:

    Hallo, kann man denn jemanden blockieren, der kein Fan meiner Seite ist? Also dass die Inhalte von ihm nicht gesehen werden?
    Herzlichen Dank für den Beitrag. LG Sonja

    Antworten
    • Heike
      Heike sagte:

      Hallo Sonja, du kannst jemanden unter Einstellungen > Personen und andere Seiten > „Für Seite sperren“. Eine gesperrte Person kann auf der Seite nichts mehr posten, kommentieren oder andere Handlungen vornehmen, sieht aber trotzdem u. U. noch deine Inhalte, wenn die Person deine Seite besucht und du öffentlich gepostet hast. Du kannst dort auch jemanden als Fan entfernen. Eine Person, egal ob du sie als Fan entfernt hast oder gesperrt hast, kann aber immer deine öffentlichen Inhalte sehen, wenn du diese auf deiner Seite teilst und die Person deine Seite besucht. Die Inhalte erscheinen dann nur nicht mehr im Newsfeed der Person. Liebe Grüße, Heike

      Antworten
  13. Richard
    Richard sagte:

    Hallo zusammen, der Button befindet sich rechts neben dem Suchen Feld bei „Personen und andere Seiten“. Bei mir wurde das Zahnrad zuerst nicht angezeigt, nur ein leerer Button. Erst nach einem Refresh kam das Zahnradsymbol.

    Antworten
  14. Peter
    Peter sagte:

    Habe ich ein anderes Facebook? Keiner der o.g. Tipps funktioniert auf einer Frmenseite (nur auf der privaten), denn es geht weder ein x auf, noch kann ich irgendwo sperren, löschen, blockieren… Das einzige, das angeboten wird, ist, einen Kommentar zu verbergen.

    Antworten
    • Heike
      Heike sagte:

      Hallo Peter,
      klicke mal unter Einstellungen > Personen und andere Seiten. Dann wähle die Person, die du sperren willst, klicke oben auf das Rädchen und wähle „Für Seite sperren“. Ich werde das gleich im Beitrag aktualsieren.
      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

      Antworten
      • Jazzy
        Jazzy sagte:

        Hallo liebes Team,
        ich habe dasselbe Problem. Bis vor 3 Tagen funktionierte das Sperren über einen Kommentar noch, plötzlich ist diese Option verschwunden. Kann es sein, dass es ein Bug ist, der behoben wird, oder ist es eine dauerhafte Erneuerung?

        Ich kann jetzt Personen nur noch über „Einstellungen“ sperren, wie Team Katrin Hill beschrieben hat. Das ist für meine Moderationen und mich allerdings sehr umständlich.

        Wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir erklären würdet, an was das Problem liegt.
        Liebe Grüße

        Antworten
        • Nicole
          Nicole sagte:

          Hallo liebe Jazzy, vermutlich hat Facebook die Funktion (sperren über den Kommentar) entfernt. Über die Einstellungen zu gehen, ist derzeit die einzige mir bekannte Möglichkeit. Liebe Grüße, Nicole (Team Katrin Hill)

          Antworten
  15. Helen
    Helen sagte:

    Kann man eine Person richtig blockieren also das diese auch keine Beiträge mehr von meiner Seite sieht?

    Antworten
    • Heike
      Heike sagte:

      Die Person kann zwar noch Beiträge von deiner Seite sehen, aber nicht mehr damit interagieren. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
    • Katrin
      Katrin sagte:

      Nur, wenn du auf die Kommentare noch zugreifen kannst. Wenn du sie unsichtbar machst, hast du die Option diese Person zu sperren – aber nur am PC

      Antworten
    • Katrin
      Katrin sagte:

      Hallo Verena,
      ja, das geht. Unter „Einstellungen“ → „Personen und Seiten“ wählst du oben aus „Gesperrte Personen und Seiten“ und kannst die Blockierung wieder aufheben. LG Katrin

      Antworten

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.