Fans auf der Facebook-Seite blockieren – So geht’s!

Du kannst einen Fan von deiner Facebook-Seite blockieren. Dafür kann es mehrere Gründe geben, z.B. Rufmord oder andere nicht konstruktive Kommentare. Meistens posten diese Pesonen SPAM auf deiner Seite und das möchtest du unterbinden.

Nach dem Blockieren gefällt der Person deine Seite noch und sie kann Inhalte von deiner Seite noch immer teilen. Sie kann jedoch keine Beiträge mehr auf deiner Seite posten, kommentieren oder mit „Gefällt mir“ markieren.

Dies ist eine Möglichkeit einen Fan zu blockieren:

  1. Klicke auf deiner Seite auf „Einstellungen“
  2. Wähle dann „Seiten und andere Personen“
  3. Wähle die Person, die du sperren willst, mit einem Häkchen links aus
  4. Klicke das Rädchen oben rechts und wähle „Für Seite sperren“

Weitere Möglichkeiten den Nutzer zu blockieren:

Von einem Kommentar eines Seitenbeitrags aus:

  1. Fahre mit der Maus über einen Kommentar der Person oder der Seite, die du blockieren möchtest, und klicke auf „x
  2. Klicke auf „[Nutzername] verbannen

Von einem Beitrag auf deiner Seite aus:

  1. Klicke auf „Beiträge auf der Seite“ auf der linken Seite der Chronik
  2. Klicke rechts in einem Beitrag der Person oder der Seite, die du blockieren möchtest, auf
  3. Wähle „Von der Seite entfernen
  4. Klicke auf „Löschen und Person blockieren“ oder „Seite löschen und sperren

Von einem Beitrag aus, in dem deine Seite markiert wurde:

  1. Klicke auf „Beiträge auf der Seite“ auf der linken Seite der Chronik
  2. Klicke rechts in einem Beitrag der Person oder der Seite, die du blockieren möchtest, auf
  3. Wähle „Auf der Seite verbergen
  4. Klicke auf „Person sperren“ oder „Seite sperren

Weitere Informationen dazu findest du im Facebook-Hilfebereich.

26 Kommentare
  1. Avatar
    Kerstin sagte:

    Hallo,
    kann ich jemanden sperren/blockieren der nicht Fan der Firmenseite ist? Und kann ich Beiträge von diesem Nutzer auf der Seite löschen die über Standort-Angabe / Besuche auf der Firmenseite erscheinen?

    Vielen Dank und Gruß

    Antworten
  2. Avatar
    Jasmina sagte:

    Vielen Dank, Katrin! Ich habe erst ewig gesucht und doch war der Weg zur Lösung so einfach 😀 …was ich aber noch anmerken möchte: wenn man eine Person bereits mit seinem persönlichen Admin-Profil blockiert hat, sieht man diese Person auch nicht in der Personenliste der Seite. Da muss man ggf. die Blockierung aufheben oder ein anderer Admin muss die Person auf der Fanpage sperren.

    VG
    Jasmina

    Antworten
    • Avatar
      Heike sagte:

      Liebe Jasmina, wenn die Person schon gesperrt ist, dann braucht man sie doch nicht noch einmal sperren. Oder wie meinst du das? Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
      • Avatar
        Jasmina sagte:

        Liebe Heike…mein Fall war so: ich hatte eine Person in meinem privaten Profil bereits blockiert, die auch Fan einer meiner Seiten war. Durch die „Private Blockierung“ konnte ich die Person aber nicht aus der Liste meiner Seite auswählen. Deswegen musste ich die Person erst in meinem privaten Profil „entblocken“, um sie schließlich zum Sperren auf der Seite auswählen zu können.

        LG
        Jasmina

        Antworten
  3. Avatar
    Gaby sagte:

    Hallo
    Vielleicht kann man hier helfen, da ich es nirgends finde im Netz.
    Es geht um eine Seiten Fanseite
    Ich möchte eine andere Fanseite auf meiner Fanseite ( Sperren )
    Wenn ich die Person alleine sperre kommt sie trotzdem auf meiner Fanseite das möchte ich verhindern.
    Hoffe man kann helfen. Von Facebook bekommt man leider keine anständige Antwort ( die nichts nützen )
    LG Gaby

    Antworten
    • Avatar
      Heike sagte:

      Hallo Gaby, du kannst nur Personen für deine Seite sperren, keine Seiten. Personen können deine Seite bei einer Sperrung immer noch besuchen und die Inhalte sehen. Diese Personen können dann nur nicht mehr mit Inhalten deiner Seite interagieren. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
  4. Avatar
    Jessi sagte:

    Hallo, kann ich jemanden auf meiner Facebook-Seite (nicht persönliches Profil) so sperren, dass er nicht mehr meiner Seite folgen bzw meine Beiträge der Seite sehen kann? Oder ist er schon allein dadurch dass ich ihn privat blockiert habe, auch für meine seite gesperrt?

    Antworten
    • Avatar
      Heike sagte:

      Hallo Jessi, nein. Wenn du jemanden privat blockierst, hat das nichts mit deiner Seite zu tun. Du kannst die Person nur so wie im obigen Blogbeitrag angegeben sperren. Sie kann dann aber trotzdem noch Inhalte deiner Seite sehen. Die Person kann aber dann nicht mehr mit deinen Inhalten interagieren. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
  5. Avatar
    Susanne Mathurin sagte:

    Hallo,
    kann ich eine Person blockieren, die auf unserer öffentlichen Businessseite eine schlechte Bewertung und Kommentare abgegeben hat?
    Ich habe bereits den Tab „Bewertungen“ entfernt, jedoch sieht man noch die Kommentare. Wie kann das sein?
    Liebe Grüße und danke schon mal
    Su

    Antworten
    • Avatar
      Heike sagte:

      Hallo Susanne, wenn du den Tab entfernt hast, dann sollte der Kommentar eigentlich nicht mehr sichtbar sein. Du kannst uns aber gerne in unserer kostenlosen FB-Gruppe einmal den Link schicken. Dann können wir das noch einmal checken. Ansonsten vermute ich einen FB-Fehler. Hier geht es zur Gruppe: https://www.facebook.com/groups/deine.challenge/ Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
  6. Avatar
    Samala sagte:

    Hallo,

    kann ich denn jemanden für meine Fanpage blockieren, ohne das seine Kommentare für die anderen User gleich mit verschwinden? Gibt es einen Weg die Person von zukünftigen Diskussionen auszuschliessen, aber seine bisherigen Kommentare stehen zu lassen? Mit dem „Ban“ verschwinen nämlich auch automatisch alle seine Kommentare. Gibt es hier eventuell einen anderen Weg? Vielen Dank schon einmal.

    Antworten
  7. Avatar
    Lara sagte:

    Kann ich jemanden komplett blockieren? Sodass er die Seite nicht mehr sieht? Weil mit Sperren sieht er die Seite ja noch.

    Antworten
    • Avatar
      Heike sagte:

      Liebe Lara, nein das geht nicht. Du kannst die Person nur „Sperren“, so dass sie nicht mehr kommentieren kann etc. Aber wenn die Person deine Seite besucht, dann sieht sie natürlich trotzdem noch deine Inhalte. Liebe Grüße, Heike

      Antworten
  8. Avatar
    Sonja May sagte:

    Hallo, kann man denn jemanden blockieren, der kein Fan meiner Seite ist? Also dass die Inhalte von ihm nicht gesehen werden?
    Herzlichen Dank für den Beitrag. LG Sonja

    Antworten
    • Avatar
      Heike sagte:

      Hallo Sonja, du kannst jemanden unter Einstellungen > Personen und andere Seiten > „Für Seite sperren“. Eine gesperrte Person kann auf der Seite nichts mehr posten, kommentieren oder andere Handlungen vornehmen, sieht aber trotzdem u. U. noch deine Inhalte, wenn die Person deine Seite besucht und du öffentlich gepostet hast. Du kannst dort auch jemanden als Fan entfernen. Eine Person, egal ob du sie als Fan entfernt hast oder gesperrt hast, kann aber immer deine öffentlichen Inhalte sehen, wenn du diese auf deiner Seite teilst und die Person deine Seite besucht. Die Inhalte erscheinen dann nur nicht mehr im Newsfeed der Person. Liebe Grüße, Heike

      Antworten
  9. Avatar
    Richard sagte:

    Hallo zusammen, der Button befindet sich rechts neben dem Suchen Feld bei „Personen und andere Seiten“. Bei mir wurde das Zahnrad zuerst nicht angezeigt, nur ein leerer Button. Erst nach einem Refresh kam das Zahnradsymbol.

    Antworten
  10. Avatar
    Peter sagte:

    Habe ich ein anderes Facebook? Keiner der o.g. Tipps funktioniert auf einer Frmenseite (nur auf der privaten), denn es geht weder ein x auf, noch kann ich irgendwo sperren, löschen, blockieren… Das einzige, das angeboten wird, ist, einen Kommentar zu verbergen.

    Antworten
    • Avatar
      Heike sagte:

      Hallo Peter,
      klicke mal unter Einstellungen > Personen und andere Seiten. Dann wähle die Person, die du sperren willst, klicke oben auf das Rädchen und wähle „Für Seite sperren“. Ich werde das gleich im Beitrag aktualsieren.
      Liebe Grüße,
      Heike
      (Team Katrin Hill)

      Antworten
  11. Avatar
    Helen sagte:

    Kann man eine Person richtig blockieren also das diese auch keine Beiträge mehr von meiner Seite sieht?

    Antworten
    • Avatar
      Heike sagte:

      Die Person kann zwar noch Beiträge von deiner Seite sehen, aber nicht mehr damit interagieren. Liebe Grüße, Heike (Team Katrin Hill)

      Antworten
    • Katrin
      Katrin sagte:

      Nur, wenn du auf die Kommentare noch zugreifen kannst. Wenn du sie unsichtbar machst, hast du die Option diese Person zu sperren – aber nur am PC

      Antworten
    • Katrin
      Katrin sagte:

      Hallo Verena,
      ja, das geht. Unter „Einstellungen“ → „Personen und Seiten“ wählst du oben aus „Gesperrte Personen und Seiten“ und kannst die Blockierung wieder aufheben. LG Katrin

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.